elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung eines theoretischen Umwelteinflussmodells zur Schadstoffemissionsberechnung von Flugzeugen unter Berücksichtigung verschiedener Rollphasen und operationeller Rollverfahren

Kratzer, Stephanie (2014) Entwicklung eines theoretischen Umwelteinflussmodells zur Schadstoffemissionsberechnung von Flugzeugen unter Berücksichtigung verschiedener Rollphasen und operationeller Rollverfahren. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-112-2014-32. Bachelorarbeit. 122 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Erstellung eines theoretischen Modells zur Berechnung von Schadstoffemissionen, die von Luftfahrzeugen am Boden während ihres operationellen Betriebes erzeugt werden. Der Schwerpunkt der Untersuchung ist hierbei auf die rollenden Luftfahrzeuge am Flughafen bis zum Auf- bzw. Abrollen des Luftfahrzeuges auf die Startund Landebahn zu legen. Der an- und abfliegende Luftverkehr im Nahbereich eines Flughafens sowie die Vorfeldverkehre durch Bodenfahrzeuge können vernachlässigt werden. Das entwickelte Umwelteinflussmodell ist an einem ausgewählten Betriebsszenario zu erläutern und zu bewerten und der Einfluss eines durch das Umwelteinflussmodell optimierten Rollverkehrsmanagements auf die Schadstoffemissionen in einer qualitativen Analyse zu untersuchen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/91255/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Karsten Straube
Titel:Entwicklung eines theoretischen Umwelteinflussmodells zur Schadstoffemissionsberechnung von Flugzeugen unter Berücksichtigung verschiedener Rollphasen und operationeller Rollverfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kratzer, StephanieNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 September 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:122
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rollverfahren, Umwelteinflüsse, Schadstoffe, Schadstoffemissionen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Straube, Karsten
Hinterlegt am:30 Okt 2014 12:11
Letzte Änderung:30 Okt 2014 12:11

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.