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Betriebliche Ansätze zur Minderung von Schienenverkehrslärm: Untersuchung der Auswirkungen einer Verringerung der Fahrgeschwindigkeit von Güterzügen auf die Leistungsfähigkeit verschiedener Streckenstandards

Lackhove, Christoph und Lindner, Tobias und Mönsters, Michael (2013) Betriebliche Ansätze zur Minderung von Schienenverkehrslärm: Untersuchung der Auswirkungen einer Verringerung der Fahrgeschwindigkeit von Güterzügen auf die Leistungsfähigkeit verschiedener Streckenstandards. EI - Der Eisenbahningenieur, 64 (11), Seiten 16-19. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.

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Kurzfassung

Das Thema Schienenlärm erhält zu Recht mehr Aufmerksamkeit. Durch den Wegfall des Schienenbonus, durch den die Anforderungen an den Lärmschutz für Neu- und Ausbaustrecken um fünf dB(A) gesenkt wurden, ergeben sich direkte Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit des Schienengüterverkehrs. Neue Wege, die die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene aufrechterhalten und gleichzeitig die Lärmbelastung der Anwohner reduzieren, sind notwendig. Hier wurde die Möglichkeit einer reduzierten Streckengeschwindigkeit für den Güterverkehr untersucht. Mit dem Ergebnis, dass diese Maßnahme nicht zu empfehlen ist, da die negativen Auswirkungen auf den gesamten Schienenverkehr gravierend sind. Zudem ist aufgrund der zunehmenden Brems- und Beschleunigungsvorgänge auch eine lärmmindernde Wirkung in Frage zu stellen. The issue of rail noise rightfully receives greater attention. The elimination of the “railway bonus” which leads to stricter noise protection requirements for new and upgraded lines by strengthening the limits by 5 dB(A), produces direct effects on the future viability of rail freight transport. There is a need for new ways to maintain the competitiveness of rail transport with a simultaneous reduction of noise pollution for residents. Possibilities to reduce the line speed for freight traffic were investigated. The result was that this measure should not be recommended as the consequences on rail traffic as a whole are serious. Furthermore, due to the increased brake and acceleration processes, the noise reduction effect has to be questioned.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/87426/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Betriebliche Ansätze zur Minderung von Schienenverkehrslärm: Untersuchung der Auswirkungen einer Verringerung der Fahrgeschwindigkeit von Güterzügen auf die Leistungsfähigkeit verschiedener Streckenstandards
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lackhove, Christophchristoph.lackhove (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lindner, Tobiastobias.lindner (at) tu-bs.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, Michaelmichael.moensters (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 November 2013
Erschienen in:EI - Der Eisenbahningenieur
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:64
Seitenbereich:Seiten 16-19
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V., FrankfurtNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lärm, Schienenlärm, Bahnbetrieb, Minderung, Lärmminderung, Fahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, Streckenstandard, Schienengüterverkehr, Güterverkehr, Schienenbonus, Bremssohle, Railsys, Betriebssimulation, Eisenbahn, Güterzug
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Railway System II (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:13 Jan 2014 10:09
Letzte Änderung:23 Jul 2022 13:43

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