elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen

Schiller, Christian (2010) Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen. Straßenverkehrstechnik, 54. Jahrgang Mai 2010 (5), pp. 285-291. Kirschbaum Verlag GmbH.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
8MB

Abstract

Die stetig wachsenden Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen entsprechende Modelltheorien. Dem geschuldet wird in dem Artikel ein makroskopischer Modellansatz betrachtet, welcher bei einer zunehmenden Zielauslastung eine entsprechende Abnahme der Zielattraktivität, also eine auslastungsabhängige Attraktivität modelliert. Darüber hinaus stellt dieser Ansatz derzeitig ebenso die allgemeinste Form von Zielwahlmodellen dar. So ist die Abbildung einfacher nur quellseitig fixierter Modelle ebenso möglich, wie die produktions- und/oder attraktionsseitige Verwendung unterschiedlicher Randsummenbedingungen innerhalb einer Nachfrageschicht. Zu dem Modellansatz werden die grundlegenden Theorien als auch verschiedene Beispiele vorgestellt. Dies stellt nicht nur eine weitere Verbesserung des Theoriegebildes dar, sondern wird auch die praktische Anwendbarkeit verbessern. Streadily growing requirements on traffic demand models need corresponding model theories. For this reason a new macroscopic model approach is introduced in the article. During increasing occupancy of a destination this model calculates the decrease of destination (or origin) attractivity. Furthermore, this approach represents the most general form of distribution choice models currently. The transformation of simply models using only one-sided constraints is just as possible as using differential constraints of the production and/or attraction side within one demand group. For the approach different examples will also be represented. Finally this model approach is not only a theory improvement, it improves the practical applicability to.

Document Type:Article
Title:Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schiller, ChristianChristian.Schiller@theoretische-verkehrsplanung.de
Date:May 2010
Journal or Publication Title:Straßenverkehrstechnik
Volume:54. Jahrgang Mai 2010
Page Range:pp. 285-291
Publisher:Kirschbaum Verlag GmbH
Status:Published
Keywords:wachsende Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen Modelltheorien
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Wirtschaftsverkehr
Deposited By: Michaela George
Deposited On:14 Jul 2010 14:19
Last Modified:04 Apr 2013 16:22

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.