elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Ermittlung der durch An- und Abflüge auf den Flughafen Zürich hervorgerufenen Lärmbelastung

Isermann, Ullrich and Binder, Uta and Schmid, Rainer (2009) Ermittlung der durch An- und Abflüge auf den Flughafen Zürich hervorgerufenen Lärmbelastung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 224-2009 A33., 49 S.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
3MB

Abstract

In der vorliegenden Untersuchung wurde die Fluglärmbelastung am Flughafen Zürich für das Jahr 2007 rechnerisch nach der 1.FlugLSV bestimmt. Neben den im Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm vorgeschriebenen Schutzzonen wurden zusätzlich Konturen des A-bewerteten äquivalenten Dauer-schallpegels LAeq berechnet bis hinunter zu Werten von 45 dB für den Tag und 40 dB für die Nacht. Entsprechende Berechnungen erfolgten für einen auf das Jahr 2024 projizierten Verkehr, der sich durch Hochrechnung der Flugbewegungszahlen auf maximale Kapazität des Flughafens (350 000 Bewegungen pro Jahr) ergab. Der Untersuchung lag ein von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) auf Veranlassung der Projektuntergruppe (PUG) der Arbeitsgruppe Zürich im Auftrag der Flughafen Zürich AG (Unique) erstelltes Datenerfassungssystem zugrunde. Die Erstellung dieses Datenerfas-sungssystems erfolgte unter wissenschaftlicher Begleitung durch das DLR. Alle Berechnungen wur-den im Unterauftrag des DLR durch die Firma Avia Consult durchgeführt. Die berechneten Lärmkon-turen wurden zur Weiterverarbeitung (Verschneidung mit Bevölkerungsdaten) an Unique weitergelei-tet. Neben den Konturberechnungen wurden noch für 13 Standorte von Fluglärmmessanlagen (11 auf schweizerischer und 2 auf deutscher Seite) Berechnungen der äquivalenten Dauerschallpegel für Tag und Nacht durchgeführt. Diese wurden mit den in den 6 verkehrsreichsten Monaten des Jahres 2007 an den Stationen gemessenen Werten verglichen. Die Unterschiede zwischen Messung und Rech-nung liegen im Bereich von 2 dB und zeigen damit eine Schwankungsbreite, die in gleicher Größen-ordnung liegt wie an deutschen Verkehrsflughäfen.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information:Im Auftrag des Deutschen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Schweizerischen Bundesamtes für Zivilluftfahrt (FE-Nr. L-2/2009-50.0336/2009)
Title:Ermittlung der durch An- und Abflüge auf den Flughafen Zürich hervorgerufenen Lärmbelastung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Isermann, Ullrichullrich.isermann@dlr.de
Binder, Utauta.binder@dlr.de
Schmid, Rainerrainer.schmid@dlr.de
Date:October 2009
Number of Pages:49
Status:Published
Keywords:Fluglärm, Fluglärmberechnung, 1.FlugLSV, AzB, Fluglärmgesetz
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Helicopters
Deposited By: Dr.rer.nat. Ullrich Isermann
Deposited On:05 Nov 2009 08:08
Last Modified:15 Jan 2010 02:03

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.