elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Automatisierung einer Alttechnik - Möglichkeiten einer bedarfsgesteuerten Bahnübergangssicherungsanlage

Pelz, Markus (2009) Automatisierung einer Alttechnik - Möglichkeiten einer bedarfsgesteuerten Bahnübergangssicherungsanlage. [Other]

Full text not available from this repository.

Abstract

Im Rahmen von Untersuchungen am DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik und im fachlichen Austausch mit der DB Netz AG und der Scheidt&Bachmann GmbH wurde festgestellt, dass die Anrufschranke aus bahnbetrieblichen und sicherungstechnischen Gesichtspunkten eine geeignete und sichere BÜSA darstellt. Da die Anrufschranke bisher nur durch einen Bediener geöffnet und geschlossen werden kann - und die Tendenz bei der LST deutlich Richtung Automatisierung der Strecken geht - wird die Anrufschranke zunehmend verdrängt. Begleitende Probleme dabei sind z. B. der Mangel an Alternativen (hier vor allem betrieblich) und der daraus resultierende erhöhte finanzielle Aufwand bei den erforderlichen Erneuerungsmaßnahmen für zulässige BÜSA (Straßenbaukosten durch Aufweitung der Straße etc.). Ein geeigneter Optimierungsansatz ist die bedarfsgesteuerte BÜSA. Der Vortrag soll hierfür verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.

Document Type:Other
Additional Information:Vortrag beim "Bund-Länder-Fachausschuss StVO - Unterausschuss Verkehrssicherheit am Bahnübergang"
Title:Automatisierung einer Alttechnik - Möglichkeiten einer bedarfsgesteuerten Bahnübergangssicherungsanlage
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Pelz, Markusmarkus.pelz@dlr.de
Date:26 May 2009
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Bahnübergang, Sicherungstechnik, optische Systeme, Anrufschranke, BÜSA, BÜ
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Technische und betriebliche Interoperbilität (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Rail Systems
Deposited By: Markus Pelz
Deposited On:10 Jun 2009 10:48
Last Modified:02 Nov 2009 16:10

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.