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Automatisierung einer Alttechnik - Möglichkeiten einer bedarfsgesteuerten Bahnübergangssicherungsanlage

Pelz, Markus (2009) Automatisierung einer Alttechnik - Möglichkeiten einer bedarfsgesteuerten Bahnübergangssicherungsanlage. [sonstige Veröffentlichung]

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Kurzfassung

Im Rahmen von Untersuchungen am DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik und im fachlichen Austausch mit der DB Netz AG und der Scheidt&Bachmann GmbH wurde festgestellt, dass die Anrufschranke aus bahnbetrieblichen und sicherungstechnischen Gesichtspunkten eine geeignete und sichere BÜSA darstellt. Da die Anrufschranke bisher nur durch einen Bediener geöffnet und geschlossen werden kann - und die Tendenz bei der LST deutlich Richtung Automatisierung der Strecken geht - wird die Anrufschranke zunehmend verdrängt. Begleitende Probleme dabei sind z. B. der Mangel an Alternativen (hier vor allem betrieblich) und der daraus resultierende erhöhte finanzielle Aufwand bei den erforderlichen Erneuerungsmaßnahmen für zulässige BÜSA (Straßenbaukosten durch Aufweitung der Straße etc.). Ein geeigneter Optimierungsansatz ist die bedarfsgesteuerte BÜSA. Der Vortrag soll hierfür verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.

Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Zusätzliche Informationen:Vortrag beim "Bund-Länder-Fachausschuss StVO - Unterausschuss Verkehrssicherheit am Bahnübergang"
Titel:Automatisierung einer Alttechnik - Möglichkeiten einer bedarfsgesteuerten Bahnübergangssicherungsanlage
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Pelz, Markusmarkus.pelz@dlr.de
Datum:26 Mai 2009
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bahnübergang, Sicherungstechnik, optische Systeme, Anrufschranke, BÜSA, BÜ
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Markus Pelz
Hinterlegt am:10 Jun 2009 10:48
Letzte Änderung:02 Nov 2009 16:10

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