elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Das Projekt "Neue Konzepte für die Betriebsführung regionaler Strecken"

Eickmann, Carla und Schumann, Tilo (2009) Das Projekt "Neue Konzepte für die Betriebsführung regionaler Strecken". sonstiger Bericht. DLR-TS 1.3. DLR - Institut für Verkehrssystemtechnik. 10 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Projekt „Neue Konzepte für die Betriebsführung regionaler Strecken“ hat die Grundlage für die intensive Bearbeitung von Technologien und Verfahren im Segment der regionalen Strecken geschaffen. In einer Vielzahl von Bereichen konnten Kompetenzen erworben werden, die für die künftige Forschung eine entscheidende Rolle spielen. Aus dem Projekt sind zahlreiche Patente und Veröffentlichungen hervorgegangen. Mit den durchgeführten Workshops und den publizierten Ergebnissen trägt das Projekt maßgeblich zu einer Hervorhebung des Handlungsbedarfs auf regionalen Strecken sowie zu einer engeren Verzahnung von Verkehrsunternehmen, Industrie und Forschung bei. Regionale Strecken behalten auch in Zukunft nennenswerte Bedeutung, da hier ein Teil des Aufkommens im Schienenverkehr seinen Ursprung oder ihr Ziel hat. In einigen Regionen werden diese sogar an Bedeutung gewinnen, wenn wie z.B. im Hinterlandverkehr der norddeutschen Häfen alternative Wege zu den voll ausgelasteten Hauptstrecken genutzt werden. Schwerpunkt der künftigen Aktivitäten des Instituts für Verkehrssystemtechnik werden die Umsetzung des Ortungs- und zugehörigen Sicherungssystems, die Weiterentwicklung optischer Systeme für Bahnübergangssicherung und andere Anwendungen, die Untersuchung und Entwicklung von Migrationsstrategien für Leit- und Sicherungstechnik, Methoden zur Wirtschaftlichkeitsbewertung und Untersuchungen von Sicherheitsnachweisen sowie die Untersuchung der menschlichen Faktoren im Bahnbetrieb. Die Nutzung regionaler Strecken für übergeordnete Aufgaben z.B. für Güterzüge des Hinterlandverkehrs aus den norddeutschen Häfen ist ein weiterer Schwerpunkt der konzeptionellen Arbeit des Instituts, wozu bereits Ergebnisse vorliegen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/58889/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Titel:Das Projekt "Neue Konzepte für die Betriebsführung regionaler Strecken"
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Eickmann, CarlaCarla.Eickmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6897-7836NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2009
Open Access:Nein
Band:3
Seitenbereich:Seiten 35-44
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für VerkehrssystemtechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Name der Reihe:Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
ISSN:1866-721x
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nebenstrecken
Institution:DLR - Institut für Verkehrssystemtechnik
Abteilung:Bahnsysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SM - Sicherung der Mobilität (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SM - Sicherung der Mobilität
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Eichbaum, Maike
Hinterlegt am:27 Mai 2009 15:01
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:23

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.