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Systemkonzept für ein Pilotenassistenzsystem zur Darstellung von kritischen Flugleistungsparametern bei Ausweichmanövern mit einem Transportflugzeug

Driever, Dennis (2008) Systemkonzept für ein Pilotenassistenzsystem zur Darstellung von kritischen Flugleistungsparametern bei Ausweichmanövern mit einem Transportflugzeug. Diploma. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/21, 101 S.

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Abstract

Die Arbeit befasst sich mit der Darstellung von Flugleistungsgrenzen in einem Display zur Pilotenassistenz bei Ausweichmanövern. Es werden horizontale und vertikale Manöver getrennt von einander betrachtet. So ist ein Vertical Situation Display (VSD) entwickelt worden, das dem Piloten abhängig vom aktuellen Flugzustand die jeweiligen Steigleistungen und Steiggeschwindigkeiten für steilstes und schnellstes Steigen zur Verfügung stellt. Zudem erhält der Pilot eine visuelle Hilfestellung und Referenz für das Durchführen des Manövers, um überschüssige Geschwindigkeit beim Einleiten des Steigfluges optimal in Höhe umzusetzen. Hierzu werden im VSD und im Primary Flight Display die Trajektorien bzw. Steigwinkel für steilstes und schnellstes Steigen zusammen mit dem aktuellen Bahnneigungswinkel angezeigt und ersetzen somit die konventionellen Handbuchwerte. Zur Assistenz beim horizontalen Kurvenflug an den Flugbereichsgrenzen wurde im Horizontal Situation Indicator eine Flugbahnvorhersage mit minimal möglichem und aktuellem Kurvenradius implementiert. Simulationsbasis ist ein generisches Modell eines zukünftigen militärischen Transportflugzeuges. Tests im Forschungssimulator ergaben, dass mit der entwickelten Displaydarstellung zwar keine nennenswert verbesserten Trajektorien erflogen wurden, aber den Piloten eine wesentlich verbesserte Einschätzung der Manöver und der Dynamik des Flugzeuges möglich war.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Title:Systemkonzept für ein Pilotenassistenzsystem zur Darstellung von kritischen Flugleistungsparametern bei Ausweichmanövern mit einem Transportflugzeug
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Driever, DennisFH Osnabrück
Date:18 August 2008
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:101
Status:Published
Keywords:Ausweichmanöver, Flugleistungsparameter, FMTA-Modellstruktur, Mapet-Modellbasierte Bestimmung von Flugleistungen, Vertical Situation Display
Institution:FH Osnabrück
Department:Aircraft and Flight Engineering
HGF - Research field:other
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems & Cabin
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Aircraft
Deposited By: Tanja Bracke
Deposited On:22 Sep 2008
Last Modified:27 Apr 2009 15:12

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