elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Systemkonzept für ein Pilotenassistenzsystem zur Darstellung von kritischen Flugleistungsparametern bei Ausweichmanövern mit einem Transportflugzeug

Driever, Dennis (2008) Systemkonzept für ein Pilotenassistenzsystem zur Darstellung von kritischen Flugleistungsparametern bei Ausweichmanövern mit einem Transportflugzeug. Diplomarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/21, 101 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Arbeit befasst sich mit der Darstellung von Flugleistungsgrenzen in einem Display zur Pilotenassistenz bei Ausweichmanövern. Es werden horizontale und vertikale Manöver getrennt von einander betrachtet. So ist ein Vertical Situation Display (VSD) entwickelt worden, das dem Piloten abhängig vom aktuellen Flugzustand die jeweiligen Steigleistungen und Steiggeschwindigkeiten für steilstes und schnellstes Steigen zur Verfügung stellt. Zudem erhält der Pilot eine visuelle Hilfestellung und Referenz für das Durchführen des Manövers, um überschüssige Geschwindigkeit beim Einleiten des Steigfluges optimal in Höhe umzusetzen. Hierzu werden im VSD und im Primary Flight Display die Trajektorien bzw. Steigwinkel für steilstes und schnellstes Steigen zusammen mit dem aktuellen Bahnneigungswinkel angezeigt und ersetzen somit die konventionellen Handbuchwerte. Zur Assistenz beim horizontalen Kurvenflug an den Flugbereichsgrenzen wurde im Horizontal Situation Indicator eine Flugbahnvorhersage mit minimal möglichem und aktuellem Kurvenradius implementiert. Simulationsbasis ist ein generisches Modell eines zukünftigen militärischen Transportflugzeuges. Tests im Forschungssimulator ergaben, dass mit der entwickelten Displaydarstellung zwar keine nennenswert verbesserten Trajektorien erflogen wurden, aber den Piloten eine wesentlich verbesserte Einschätzung der Manöver und der Dynamik des Flugzeuges möglich war.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Systemkonzept für ein Pilotenassistenzsystem zur Darstellung von kritischen Flugleistungsparametern bei Ausweichmanövern mit einem Transportflugzeug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Driever, DennisFH Osnabrück
Datum:18 August 2008
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:101
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Ausweichmanöver, Flugleistungsparameter, FMTA-Modellstruktur, Mapet-Modellbasierte Bestimmung von Flugleistungen, Vertical Situation Display
Institution:FH Osnabrück
Abteilung:Aircraft and Flight Engineering
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugzeuge
Hinterlegt von: Tanja Bracke
Hinterlegt am:22 Sep 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 15:12

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.