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Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht

Seitz, Arne (2007) Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2007-01, 199 S.

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Abstract

Zur detaillierten Beschreibung des Überganges laminar-turbulent bei natürlicher Störungsanre-gung in der Grenzschicht an einem Tragflügel wurden Freiflug-Versuche mit dem Flugversuchs-träger LFU-205 des DLR durchgeführt. Der Übergang in die Turbulenz wird hier durch das Auftreten von Tollmien-Schlichting Wellen als primärer Instabilität eingeleitet. Es konnte festgestellt werden, dass sich diese zu zeitlich und räumlich eng begrenzten Wellenpaketen formieren, die sich aus dem gesamten gemäß der line-aren Stabilitätstheorie möglichen Spektrum von Instabilitäten zusammensetzen: Ihr Erscheinen ist zufälliger Natur und sie können sich sowohl hinsichtlich ihrer Intensität als auch ihrer spann-weitigen Erstreckung erheblich voneinander unterscheiden. Die Entwicklung in Richtung strom-ab erfolgt dabei im Einklang mit der linearen Stabilitätstheorie. Damit war es möglich, durch eine Rückrechnung auf die Anfangsamplituden der beteiligten Tollmien-Schlichting Wellen zu schließen. Jenseits der linearen Entwicklung ergab sich, dass der Zusammenbruch in die Turbulenz zu-nächst aus den Wellenpaketen mit den ursprünglich höchsten Störamplituden heraus erfolgt. Damit konnte ein direkter Zusammenhang zwischen den im Laminaren gefundenen Wellenpake-ten und dem Auftreten von Turbulenzflecken nachgewiesen werden.

Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Seitz, ArneUNSPECIFIED
Date:2007
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:199
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Freiflug-Experiment, Grenzschicht, Transition, laminar-turbulent, Tollmien-Schlichting Wellen, In-flight experiment, boundary layer, transition, laminar-turbulent, Tollmien-Schlichting waves
Institution:TU Braunschweig
Department:Maschinenbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Configuration Design
Deposited By: Dr.-Ing. Arne Seitz
Deposited On:17 Jan 2008
Last Modified:27 Apr 2009 14:12

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