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Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht

Seitz, Arne (2007) Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2007-01, 199 S.

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Kurzfassung

Zur detaillierten Beschreibung des Überganges laminar-turbulent bei natürlicher Störungsanre-gung in der Grenzschicht an einem Tragflügel wurden Freiflug-Versuche mit dem Flugversuchs-träger LFU-205 des DLR durchgeführt. Der Übergang in die Turbulenz wird hier durch das Auftreten von Tollmien-Schlichting Wellen als primärer Instabilität eingeleitet. Es konnte festgestellt werden, dass sich diese zu zeitlich und räumlich eng begrenzten Wellenpaketen formieren, die sich aus dem gesamten gemäß der line-aren Stabilitätstheorie möglichen Spektrum von Instabilitäten zusammensetzen: Ihr Erscheinen ist zufälliger Natur und sie können sich sowohl hinsichtlich ihrer Intensität als auch ihrer spann-weitigen Erstreckung erheblich voneinander unterscheiden. Die Entwicklung in Richtung strom-ab erfolgt dabei im Einklang mit der linearen Stabilitätstheorie. Damit war es möglich, durch eine Rückrechnung auf die Anfangsamplituden der beteiligten Tollmien-Schlichting Wellen zu schließen. Jenseits der linearen Entwicklung ergab sich, dass der Zusammenbruch in die Turbulenz zu-nächst aus den Wellenpaketen mit den ursprünglich höchsten Störamplituden heraus erfolgt. Damit konnte ein direkter Zusammenhang zwischen den im Laminaren gefundenen Wellenpake-ten und dem Auftreten von Turbulenzflecken nachgewiesen werden.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Seitz, ArneNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2007
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:199
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Freiflug-Experiment, Grenzschicht, Transition, laminar-turbulent, Tollmien-Schlichting Wellen, In-flight experiment, boundary layer, transition, laminar-turbulent, Tollmien-Schlichting waves
Institution:TU Braunschweig
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Konfigurativer Entwurf
Hinterlegt von: Dr.-Ing. Arne Seitz
Hinterlegt am:17 Jan 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:12

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