elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auswirkungen einer auf Car2Car-Kommunikation basierenden, dynamischen Routenwahl bei Beeinträchtigungen im Stadtverkehr

Krajzewicz, Daniel und Teta Boyom, Danilot und Wagner, Peter (2007) Auswirkungen einer auf Car2Car-Kommunikation basierenden, dynamischen Routenwahl bei Beeinträchtigungen im Stadtverkehr. In: 21. Verkehrswissenschaftliche Tage. 21. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2007-09-24 - 2007-09-25, Dresden (Germany).

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, die in Kürze im Rahmen des Projektes SIM-TD praxisnah demonstriert werden soll, birgt ein großes Potential für eine zukünftige Verkehrslageerfassung wie auch für neue Verfahren beim Management von Verkehrssystemen. Beispielsweise können Fahrzeuge Informationen über von einem Normalfall abweichende Reisezeiten an andere Fahrzeuge weiter geben, die ihrem Fahrer dann eine neue, am Stau vorbei führende, Route vorschlagen. Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wurde ein solches Szenario per Simulation evaluiert, um die Effizienz einer solchen Routenwahl zu demonstrieren. Ausgegangen wurde hierbei von der Simulation einer ganzen Stadt, die um Staus erweitert worden ist. Neben den Auswirkungen unterschiedlicher Ausstattungsgrade wurden auch die Einflüsse weiterer Kommunikationsparameter untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/50463/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Auswirkungen einer auf Car2Car-Kommunikation basierenden, dynamischen Routenwahl bei Beeinträchtigungen im Stadtverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krajzewicz, DanielNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Teta Boyom, DanilotNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wagner, PeterNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Juli 2007
Erschienen in:21. Verkehrswissenschaftliche Tage
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Car2Car-Kommunikation, Verkehrsflusssimulation, Verkehrsmanagement
Veranstaltungstitel:21. Verkehrswissenschaftliche Tage
Veranstaltungsort:Dresden (Germany)
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:24 September 2007
Veranstaltungsende:25 September 2007
Veranstalter :Technische Universität Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Krajzewicz, Daniel
Hinterlegt am:01 Aug 2007
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:13

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.