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DemoOrt Phase 1 Entwicklung eines Demonstrators für Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienengüterverkehr

Lemmer, Karsten und Schnieder, Eckehard und Stiller, Christoph und Schneider, Alfred und et al., (2006) DemoOrt Phase 1 Entwicklung eines Demonstrators für Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienengüterverkehr. Projektbericht.

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Kurzfassung

Das vom BMBF geförderte Projekt DemoOrt hat das Ziel, einen Demonstrator für bordautonome Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienenverkehr zu realisieren. Das Gesamtprojekt wurde in zwei Phasen geteilt. In der hier beschriebenen ersten Phase geht es um die Spezifikation der DemoOrt-Plattform sowie eines Referenzmesssystems, gegen die das neue System validiert werden kann. Die DemoOrt-Plattform fusioniert die Ortungsdaten aus unterschiedlichen Einzelsystemen. Im Einzelnen sind das eine satellitenbasierte Ortung mittels GNSS, eine Ortung mittels eines Wirbelstrom-Sensors und die Nutzung der Ortungsdaten einer digitalen Karte. Vor der Systemspezifikation erfolgte eine genaue Anforderungsanalyse an das System, die in unterschiedlichen Detaillierungstiefen durchgeführt wurde. Da sich die DemoOrt-Plattform aus mehreren Einzelsystemen zusammensetzt, wurde auch ein Gesamtsystemkonzept erstellt und ein Konzept zur Sensordatenfusion erarbeitet. Denn nur durch die Diversität der Sensorik und effiziente Datenfusion lässt sich eine hochgenaue, verlässliche und sichere fahrzeugautarke Ortung realisieren. Zur Validation der DemoOrt-Plattform muss zusätzlich ein Referenzmesssystem aufgebaut werden. Dieses System wurde ebenfalls zunächst von der Anforderungsseite her betrachtet, um daraus die eigentliche Spezifikation abzuleiten. Für einen Vergleich der beiden Systeme wurde eine Auswerteeinheit spezifiziert, die neben der Datenaufzeichnung aus beiden Teilsystemen auch die Auswertung der Daten und eine Fernüberwachung des Systems ermöglicht.

Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:DemoOrt Phase 1 Entwicklung eines Demonstrators für Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienengüterverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Lemmer, KarstenNICHT SPEZIFIZIERT
Schnieder, EckehardTU Braunschweig, iVA
Stiller, ChristophUniversität Karlsruhe (TH), MRT
Schneider, AlfredBombardier Transportation, BT-RCS
et al., NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2006
Seitenanzahl:105
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Ortung, GNSS, Wirbelstrom-Sensor, digitale Karte, bordautonom, Güterverkehr, Eisenbahn, Navigation, GNSS, eddy current sensor, digital map, train borne, freight traffic, rail
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V -- keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Stefanie Schwartz
Hinterlegt am:07 Aug 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:01

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