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Grob G 520 T Egrett. Flugerprobung für die Zulassung mit meteorologischen Sondenkonfigurationen

Galleithner, H. (1999) Grob G 520 T Egrett. Flugerprobung für die Zulassung mit meteorologischen Sondenkonfigurationen. DLR-Interner Bericht. 111-99/01, 83 S.

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Kurzfassung

Der Bericht beschreibt die in 14 Flügen durchgeführte Zulassungserprobung des modifizierten Basisflugzeugs Grob G 520 T "Egrett" vor seiner Übergabe an den Auftraggeber ARA. Die Öffnung des Flugbereichs für die Sondenkonfiguration 1 und 2 in Flughöhen bis 45 000 ft ergab keine Hinweise auf Flattererscheinungen bis zur maximalen Fluggeschwindigkeit von V = 153 KIAS bzw. M = 0,448 KIAS (Index: Mo). Die Flugleistungsmessungen ergaben geringe Unterschiede in den Steigzeiten, so daß für die Modifikationen Abzüge von bis zu 200 ft/min auf die optischen POH-Steigraten als Grundlage einer Steigflugplanung erforderlich sind. Für den Notsinkflug mit Modifikationen werden unwesentliche 20-30 s mehr als im POH gemessen. Das Überziehverhalten ist unbeeinflußt geblieben. Ebenso sind bei den Start- und Landeleistungen keine Ämderungen festzustellen. Die Nachprüfungen nach Maßgabe der FAR-23-Forderungen hinsichtlich Steuerbarkeit und Stabilität sind ohne Beanstandung geblieben. Ein signifikanter Einfluß der Modigikationen auf die Flugeigenschaften war nicht festzustellen. Die Pilotenbeurteilung bestätigte dieses Ergebnis umfassend.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Grob G 520 T Egrett. Flugerprobung für die Zulassung mit meteorologischen Sondenkonfigurationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Galleithner, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Seitenanzahl:83
Status:veröffentlicht
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Institut für Flugmechanik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 17:31

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