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Profilentwicklung im Rahmen des Segelflugzeugprojektes ETA

Rohardt, C.-H. (1997) Profilentwicklung im Rahmen des Segelflugzeugprojektes ETA. AG STAB-Workshop 11.-12.11.97 Goettingen.

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Abstract

Durch den Einsatz von hochsteifen Kohlefasern in der Fluegelschale und durch Anwendung neuer Fertigungsverfahren fuer den Fluegelholm soll ein Fluegel mit einer Spannweite von etwa b&#6130m und einer Streckung von *&#6151 realisiert werden fuer ein neues Segelflugzeug ETA der Offenen Klasse. Entwicklung neuer Profile fuer diesen Fluegel sowie fuer das Leitwerk. * Erarbeitung der Auslegungsanforderungen und Betriebsbereiche der Profile als Folge des festgelegten Fluegelgrundrisses, der Leitwerksauslegung sowie des Einsatzspektrums des Flugzeuges. * Entwurf und Nachrechnung dieser Profile mit Hilfe des Panelverfahrens von M. Drela mit Grenzschichtkopplung und Transitionsvorhersage. * Experimentelle Ueberpruefung der Leistungen eines Woelbklappen- Profils fuer den Hauptfluegelbereich sowie eines fuer den.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Title:Profilentwicklung im Rahmen des Segelflugzeugprojektes ETA
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Rohardt, C.-H.UNSPECIFIED
Date:1997
Status:Published
Keywords:Laminarprofil, Segelflugzeug, Woelbklappenprofil
Event Title:AG STAB-Workshop 11.-12.11.97 Goettingen
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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