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Profilentwicklung im Rahmen des Segelflugzeugprojektes ETA

Rohardt, C.-H. (1997) Profilentwicklung im Rahmen des Segelflugzeugprojektes ETA. AG STAB-Workshop 11.-12.11.97 Goettingen.

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Kurzfassung

Durch den Einsatz von hochsteifen Kohlefasern in der Fluegelschale und durch Anwendung neuer Fertigungsverfahren fuer den Fluegelholm soll ein Fluegel mit einer Spannweite von etwa b&#6130m und einer Streckung von *&#6151 realisiert werden fuer ein neues Segelflugzeug ETA der Offenen Klasse. Entwicklung neuer Profile fuer diesen Fluegel sowie fuer das Leitwerk. * Erarbeitung der Auslegungsanforderungen und Betriebsbereiche der Profile als Folge des festgelegten Fluegelgrundrisses, der Leitwerksauslegung sowie des Einsatzspektrums des Flugzeuges. * Entwurf und Nachrechnung dieser Profile mit Hilfe des Panelverfahrens von M. Drela mit Grenzschichtkopplung und Transitionsvorhersage. * Experimentelle Ueberpruefung der Leistungen eines Woelbklappen- Profils fuer den Hauptfluegelbereich sowie eines fuer den.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Titel:Profilentwicklung im Rahmen des Segelflugzeugprojektes ETA
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Rohardt, C.-H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Laminarprofil, Segelflugzeug, Woelbklappenprofil
Veranstaltungstitel:AG STAB-Workshop 11.-12.11.97 Goettingen
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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