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Aeroakustische Optimierung eines Geblaeses mit kreisfoermig Profilierten Schaufeln in Einbauumgebung

Lohmann, D. (1993) Aeroakustische Optimierung eines Geblaeses mit kreisfoermig Profilierten Schaufeln in Einbauumgebung. Project Report, DLR-Interner Bericht. 129-93/36, 92 S.

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Abstract

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine grundlegende num. Studie zur Aeroakustik von Geblaesen, die vom Institut fuer Entwurfsaerodynamik der DLR,Braunschweig, im Auftrag der Firma Daimler-Benz, Stuttgart, durchgefuehrt wurde. Ziel der Studie ist, die Aeroakustik eines Geblaeses zu optimieren. Die Studie beginnt miteiner Abschaetzung der geblaeseabmessungen nach den Optimalkurven der2-D Gittertheorie. Zusaetzlich werden die zu erwartenden Stroemungsverluste und Widerstaende sowie der Zusammenhang zwischen den Beiwerten der Propeller- und Geblaesetheorie diskutiert. Zur Optimierung des Geblaeses wurde ein Entwurfsverfahren benutzt, das aus einem Lifting Surface Code zur Berechnung der Akustik und Aerodynamik und einem Optimierungscode besteht. Der Optimierungscode wurde nach einem Gradientenverfahren entwickelt. Da das Lifting Surface Verfahren bisher nicht zur Berechnung der.

Document Type:Monograph (Project Report, DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Aeroakustische Optimierung eines Geblaeses mit kreisfoermig Profilierten Schaufeln in Einbauumgebung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lohmann, D.UNSPECIFIED
Date:1993
Number of Pages:92
Status:Published
Keywords:Propeller-Aeroakustik, LBS-Methode, Kühlerventilator
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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