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Experimentelle Untersuchung des Propellerlaerms bei gestoerter Zustroemung

Boettcher, J. (1994) Experimentelle Untersuchung des Propellerlaerms bei gestoerter Zustroemung. 20. Deutsche Jahrestagung fuer Akustik (DAGA 94) vom 14.-17.03.94, Dr esden.

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Abstract

Die Geraeuschemission eines Modellpropellers wurde bei hochturbulenter, aber nahezu isotroper Zustroemung untersucht. Die Durchfuehrung der Experimente mit einem 4-Blatt-Propeller (Durchmesser 0,27m) erfolgte im Aeroakustischen Windkanal der DLR. Durch unterschiedliche Propellerdrehzahlen und Kanalgeschwindigkeiten konnten helikale Blattspitzen-Machzahlen im Bereich 0,38 - 0,76 realisiert werden. Mit Hilfe von vier verschiedenen Turbulenzgeneratoren (u.a. grobmaschige Gitter) und durch Variation des Abstands zwischen Turbulenzgenerator und Propeller wurde ein Turbulenzgrad im Bereich 3,6% - 14% erzeugt. Die akustischen Messungen zeigen, dass der Anstieg der turbulenten Schwankungen zu einer deutlichen Erhoehung des Geraeuschpegels fuehrt. Dieser Effekt ist bei kleinen helikalen Blattspitzen-Machzahlen besonders ausgepraegt. Ist die Machzahl konstant, so steigt die Geraeuschemission mit zunehmendem Turbulenzgrad insbesondere im vorderen und hinteren Winkelbereich stark an.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: institution=Deca, LIDO-Berichtsjahr=1994,
Title:Experimentelle Untersuchung des Propellerlaerms bei gestoerter Zustroemung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Boettcher, J.UNSPECIFIED
Date:1994
Page Range:pp. 769-772
Status:Published
Keywords:Propellerlaerm, turbulente Stroemung, Zustroemungsstoerung
Event Title:20. Deutsche Jahrestagung fuer Akustik (DAGA 94) vom 14.-17.03.94, Dr esden
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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