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Windgeraeuschquellen am Kraftfahrzeug

Dobrzynski, W. (1994) Windgeraeuschquellen am Kraftfahrzeug. Akustik und Aerodynamik des Kraftfahrzeuges Tagung Nr. E-30-202-056-4 , Haus der Technik, Essen, 1./2.2.1994.

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Kurzfassung

Der fuer Stroemungsgeraeuschquellen typische steile Pegelanstieg mit wachsender Geschwindigkeit fuehrt dazu, dass schon ab Fahrgeschwindigkeiten von etwa 100 km/h das sogenannte Windgeraeusch die vom Motor und den Reifen herruehrenden Geraeuschanteile ueberdecken kann. Stroemungsgeraeusche entstehen bei der Umstroemung von aussen am Fahrzeug befestigten Koerpern durch Wirbelabloesung (z.B. Antenne) oder durch die Ueberstroemung von Hohlraeumen (z.B. Tuerschlitze, geoeffnetes Schiebedach). Von grundsaetzlichem Interesse sind jedoch vielmehr die Mechanismen der Geraeuschentstehung durch die Ueberstroemung des Fahrzeugs ohne aeussere Anbauten. Hierbei sind die Eigenschaften des auf die Karosserie einwirkenden turbulenten Stroemungswechseldrucks der Wandgrenzschicht entscheidend.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Windgeraeuschquellen am Kraftfahrzeug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrzeuginnengeraeusch, Umstroemungsgeraeusch, Windgeraeusch
Veranstaltungstitel:Akustik und Aerodynamik des Kraftfahrzeuges Tagung Nr. E-30-202-056-4 , Haus der Technik, Essen, 1./2.2.1994
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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