elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Asteroidengefahr und ihre Abwehr

Gritzner, C. (1995) Asteroidengefahr und ihre Abwehr. Vortrag, Zeiss Planetarium/Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Berlin, 04.10.1995.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Wie gross ist die Gefahr, dass Asteroiden oder Kometen auf die Erde stuerzen? Mit welchen Auswirkungen hat die Menschheit und die gesamte Flora und Fauna zu rechnen? Wie koennen wir uns vor solchen Ereignissen schuetzen? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Vortrag diskutiert und soweit wie moeglich beantwortet werden. Spaetenstens seit dem Einschlag des Kometen Shoemaker-Levy 9 im Sommer 1994 auf dem Planeten Jupiter ist allgemein bekannt, dass auch solche gewaltigen Kollisionen keineswegs nur in grauer Vorzeit stattfanden (und vermutlich das Ende der Dinosaurier herbeifuehrten),sondernauch heute noch Realitaet sind. Bisher wurde zwar noch kein Zusammensto mit einem der erdnahen Objekte (NEO - Near-Earth-Objects) vorausberechnet, aber das ist nicht sehr beruhigend, wenn man bedenkt, dass derzeit nur ein Bruchteil aller NEOs bekannt ist. Zudem koennen die Berechnungen bei ausreichender Genauigkeit nicht mehr als einige Jahrzehnte in die Zukunft reichen. Neben einer verstaerkten Suche nach NEOs muessen auch Ueberlegungen in Hinblick auf die Abwehrmoeglichkeiten von NEOs angestellt werden. Welche Abwehrmoeglichkeiten unter welchen Bedingungen denkbar und machbar sind, soll in diesem Vortrag dargestellt werden.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Titel:Asteroidengefahr und ihre Abwehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Gritzner, C.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Status:veröffentlicht
Veranstaltungstitel:Vortrag, Zeiss Planetarium/Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Berlin, 04.10.1995
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W EW - Erforschung des Weltraums
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:W EW - Erforschung des Weltraums
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Planetenforschung > Institut für Planetenerkundung
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 09:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.