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Untersuchung neuer Hinterkantenklappensysteme für Verkehrsflugzeuge

Rehwald, Eike Christian (2005) Untersuchung neuer Hinterkantenklappensysteme für Verkehrsflugzeuge. Other. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/55, 169 S.

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Abstract

Die vorliegende Studienarbeit befasst sich mit der Untersuchung neuer Hinterkantenklappensysteme für Verkehrsflugzeuge in der anhand eines neu erstellten und verifizierten Simulinkmodells des ATTAS gezeigt wird, dass das Aufteilen eines Hinterkantenklappensystems in individuelle, stufenlosfahrbare Klappensegmente zu einem geringen Mehrnutzen im Bereich der Flugmechanik führt. Der erste Teilbereich der Arbeit befasst sich im allgemeinen mit Hochauftriebssystemen, in dem festgestellt wird, dass der Trend an der Hinterkante zu dem von Airbus favorisiertem Einfachspaltklappen mit Führungsmechanismus und an der Vorderkante zum Vorflügel mit drei Positionen geht. Des Weiteren wird der ATTAS und sein Hinterkantenklappensystem vorgestellt. Ein zweiter Teilbereich stellt die Erstellung, Verifizierung und Einbindung in eine Echtzeitumgebung des Simulinkmodells dar. Aus dem C-160 Basismodell und weiteren älteren Modellen wird ein neues ATTAS Modell erstellt, welches erfolgreich mit dem aus Flugversuchsdaten verifiziertem Simulamodell verglichen wird. In das erstellte ATTAS Modell wird ein neues Hinterkantenklappensystem mit jeweils zwei stufenlosausfahrbaren Segmenten pro Flügel integriert. Im dritten Bereich findet eine flugmechanische Untersuchung des neuen Klappensystems statt, in dem gezeigt wird, dass das System ein Potential an Mehrnutzen mit sich bringt, dieses a-ber nur durch eine Verbesserung der Stellgeschwindigkeiten erreicht werden kann. Des Weiteren würde eine Einbindung in den Autopiloten weitere wichtige Vorteile mit sich bringen.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Other)
Title:Untersuchung neuer Hinterkantenklappensysteme für Verkehrsflugzeuge
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Rehwald, Eike ChristianUNSPECIFIED
Date:21 December 2005
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:169
Status:Published
Keywords:Verkehrsflugzeug, Simulation, Modellierung, Iron Bird, EFCS-Rig
HGF - Research field:other
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems & Cabin
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Aircraft
Deposited By: Dr.-Ing. Holger Friehmelt
Deposited On:07 Mar 2006
Last Modified:27 Apr 2009 04:54

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