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Berechnung der Umströmung des ATR-D1.5-Rotors im schnellen Vorwärtsflug

Pahlke, K. (1997) Berechnung der Umströmung des ATR-D1.5-Rotors im schnellen Vorwärtsflug. DLR-Interner Bericht. 129-97/08.

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Abstract

Der Bericht beinhaltet die mit ECD vereinbarten Ergebnisdarstellungen für die Nachrechnung des ATR-D1.5-Rotors für die folgenden Fälle: 1. Horizontalflug mit 140 kt 2. Horizontalflug mit 160 kt 3. Horizontalflug mit 200 kt 4. Horizontalflug mit 220 kt Für die Nachrechnung wurde angenommen, daß die Strömung als reibungsfrei vorausgesetzt werden kann. Die Rechnungen wurden mit den DLR-Euler-Verfahren ROTCATS durchgeführt, wobei die Blätter als Starrkörper simuliert wurden. In der Rechnung wird nur der Raum um ein Blatt durch ein Rechennetz diskretisiert, die Effekte der nahen Wirbelschleppe werden in diesem Netz mitsimuliert. Die Effekte der fernen Wirbelschleppe des betrachteten Blattes und der Abwind der anderen Blätter wird durch Abwindmodelle berücksichtigt. Dies geschieht derart, daß die durch das Abwindmodell gegebenen Geschwindigkeiten als Transpirationsgeschwindigkeiten auf der Blattoberfläche in der Körperrandbedingung des Euler-Verfahrens verwendet werden.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Berechnung der Umströmung des ATR-D1.5-Rotors im schnellen Vorwärtsflug
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Pahlke, K.UNSPECIFIED
Date:1997
Status:Published
Keywords:CFD, Euler Equations, rigid body motion, prescribed wake model, multibladed rotor, transonic flow, unsteady flows
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - The Virtual Aerodynamic Rotorcraft
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:03

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