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Vergleich des Emissionsverhaltens effizienter Hochbypasstriebwerke mittlerer Schubgröße für den ICAO LTO-Zyklus und Flugmissionen

Plohr, M. und von der Bank, R. und Schilling, T. (2003) Vergleich des Emissionsverhaltens effizienter Hochbypasstriebwerke mittlerer Schubgröße für den ICAO LTO-Zyklus und Flugmissionen. In: DGLR Jahrbuch 2003, (CD). DGLR. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003, München, 17.-20. November 2003.

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Kurzfassung

Eine mögliche Lösung zur deutlichen Reduktion der NOx-Emissionen stellt die Magerverbrennung mit Kerosin-Vormischung und teilweiser Vorverdampfung (Lean Pre-mixed partially Prevaporized - LP(P)) dar. Die veröffentlichten Ergebnisse von Untersuchungen seitens Rolls-Royce Deutschland an einer Mehrsektorenbrennkammer unter Hochdruck werden hier als Referenzwerte für Korrelationsmethoden zur Ermittlung der Stickoxidemissionen herangezogen. Auf der Basis dieser Messdaten und vorliegender Modellprozesse wird mit Hilfe von Triebwerks- und Flugleistungs-Rechenprogrammen sowie Emissionskorrelation das Emissionsverhalten eines zukünftigen Triebwerks, das mit einer solchen Brennkammer betrieben wird, für den ICAO LTO-Zyklus und komplette Flugmissionen abgeschätzt und mit herkömmlichen Konzepten verglichen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/1173/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004, monograph_id=2003-100,
Titel:Vergleich des Emissionsverhaltens effizienter Hochbypasstriebwerke mittlerer Schubgröße für den ICAO LTO-Zyklus und Flugmissionen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Plohr, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
von der Bank, R.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schilling, T.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2003
Erschienen in:DGLR Jahrbuch 2003
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:(CD)
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
DGLR, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:DGLR
Name der Reihe:DGLR Jahrbuch
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Luftfahrt emissionen triebwerk brennkammer LPP magerverbrennung emissionskorrelation hochbypass
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003, München, 17.-20. November 2003
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 13:24

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