Plohr, M. und von der Bank, R. und Schilling, T. (2003) Vergleich des Emissionsverhaltens effizienter Hochbypasstriebwerke mittlerer Schubgröße für den ICAO LTO-Zyklus und Flugmissionen. In: DGLR Jahrbuch 2003, (CD). DGLR. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003, München, 17.-20. November 2003.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Eine mögliche Lösung zur deutlichen Reduktion der NOx-Emissionen stellt die Magerverbrennung mit Kerosin-Vormischung und teilweiser Vorverdampfung (Lean Pre-mixed partially Prevaporized - LP(P)) dar. Die veröffentlichten Ergebnisse von Untersuchungen seitens Rolls-Royce Deutschland an einer Mehrsektorenbrennkammer unter Hochdruck werden hier als Referenzwerte für Korrelationsmethoden zur Ermittlung der Stickoxidemissionen herangezogen. Auf der Basis dieser Messdaten und vorliegender Modellprozesse wird mit Hilfe von Triebwerks- und Flugleistungs-Rechenprogrammen sowie Emissionskorrelation das Emissionsverhalten eines zukünftigen Triebwerks, das mit einer solchen Brennkammer betrieben wird, für den ICAO LTO-Zyklus und komplette Flugmissionen abgeschätzt und mit herkömmlichen Konzepten verglichen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/1173/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2004, monograph_id=2003-100, | ||||||||||||||||
Titel: | Vergleich des Emissionsverhaltens effizienter Hochbypasstriebwerke mittlerer Schubgröße für den ICAO LTO-Zyklus und Flugmissionen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2003 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | DGLR Jahrbuch 2003 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | (CD) | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | DGLR | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | DGLR Jahrbuch | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Luftfahrt emissionen triebwerk brennkammer LPP magerverbrennung emissionskorrelation hochbypass | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003, München, 17.-20. November 2003 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 13:24 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags