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Verkehrssysteminnovationen und -evolution: Politikprinzipien für eine langfrist- und innovationsorientierte, integrierte Verkehrspolitik

Müller, Stephan und Liedtke, Gernot (2017) Verkehrssysteminnovationen und -evolution: Politikprinzipien für eine langfrist- und innovationsorientierte, integrierte Verkehrspolitik. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft. Verkehrs-Verlag J. Fischer. ISSN 0044-3670.

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Kurzfassung

Die Verkehrspolitik mit ihrem klassischen Kernbereich der Infrastrukturpolitik überlappt zunehmend mit anderen Politikbereichen – insbesondere mit der Umwelt- und der Innovations- bzw. Wirtschaftspolitik – und übernimmt damit auch deren Zielsysteme. Grundsätzlich folgten die Zielsysteme bestimmten Prinzipien, denen wiederum wirtschaftswissenschaftliche Theorien zugrunde liegen. Durch sich widersprechende Ziele und dem Einfluss von Interessensvertretergruppen wirken verkehrspolitische Programme und Maßnahmen zunehmend sprunghaft und inkonsistent. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche theoretisch fundierten Politikprinzipien als Entscheidungsgrundlage für eine konsistente langfrist- und innovationsorientierte, monomodale und integrierte Verkehrspolitik gelten können? Als Ausgangspunkt der Analyse dient die Evolutionsökonomie und weitere industrieökonomische Theorien, welche zusammen genommen die wirtschaftliche Entwicklung, technischen Fortschritt und technologische Wandelprozesse theoretisch fundieren. In dem Artikel wird ein Analyseschema vorgestellt, in dem versetzt ablaufende Phasen der Verkehrssystemevolution und die Innovationsbedingungen je Phase, zu konsistenten Politikprinzipien führen. Der Aufsatz schließt mit einer Analyse der aktuellen verkehrspolitischen Debatte im Güterverkehr: die Einführung des Lang-Lkw. Unter Anwendung der entwickelten Politikprinzipien wird aufgezeigt, dass eine Förderung von Innovationen im Lkw nicht mit dem Argument seiner vermeintlich schlechten Auswirkungen auf den Schienengüterverkehr verhindert werden sollten. Stattdessen sollte die Innovationspolitik auf der Straße mit einer angemessenen Strategie zur Erlangung der Zukunftsfähigkeit der Schiene begleitet werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116218/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Verkehrssysteminnovationen und -evolution: Politikprinzipien für eine langfrist- und innovationsorientierte, integrierte Verkehrspolitik
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Müller, StephanStephan.Mueller (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0225-6726NICHT SPEZIFIZIERT
Liedtke, GernotGernot.Liedtke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Erschienen in:Zeitschrift für Verkehrswissenschaft
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Verkehrs-Verlag J. Fischer
ISSN:0044-3670
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Integrierte Verkehrspolitik, Innovationspolitik, Verlagerung, Lang-Lkw, Gigaliner
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Müller, Dr.-Ing. Stephan
Hinterlegt am:01 Dez 2017 14:10
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:49

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