elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung eines ortsaufgelösten Simulationsmodells für linienfokussierende Solarkraftwerke mit einphasigen Wärmeträgermedien

Jansen, Lukas (2015) Entwicklung eines ortsaufgelösten Simulationsmodells für linienfokussierende Solarkraftwerke mit einphasigen Wärmeträgermedien. Masterarbeit, DLR - Institut für Solarforschung.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

In Hinblick auf die Energieversorgung der Zukunft gewinnen Erneuerbare Energien weltweit zunehmend an Bedeutung. Eine Möglichkeit, die Sonnenenergie mittels Strahlungskonzentration in Nutzenergie umzuwandeln, sind Parabolrinnenkraftwerke. Durch computerbasierte Simulation lassen sich solche Kraftwerke im Tool greenius auf technologische und wirtschaftliche Machbarkeit überprüfen. Der derzeit implementierte Ansatz für einphasige Wärmeträgerfluide führt bei höheren Systemtemperaturen, wie sie beispielsweise bei Salzsystemen (bis 550°C) auftreten, zu Berechnungsfehlern. Im Rahmen dieser Arbeit wird daher ein ortsaufgelöstes Berechnungsmodell für einphasige Wärmeträgermedien in greenius implementiert. Darin wird neben einem Ansatz, der die Variabilität der Austrittstemperatur aus dem Powerblock in Teillast berücksichtigt, ein Erstarrungsschutz des Wärmeträgerfluides (engl. Freezeprotection) integriert. Die Berechnung der ortsaufgelösten Zustandsgrößen erfordert die Lösung eines nichtlinearen Gleichungssystems. Dazu wird auf das Softwaretool KINSOL zurückgegriffen, in dem das Newton-Verfahren Anwendung findet. Durch die Implementierung des neuen Modells lassen sich die Wärmeverluste sowie der Solarfeldoutput exakter bestimmen. Die Abweichungen zu den Berechnungen mit dem bestehenden Modell steigen mit höheren Systemtemperaturen an. Bei Salzsystemen kann der Unterschied des thermischen Outputs zwischen den Modellen über 10% betragen. Die Variabilität der Austrittstemperatur aus dem Powerblock in Teillast hat einen geringen Einfluss auf den Solarfeldoutput. Weiterhin wird die Wärmemenge, die für Freezeprotection aufgewendet werden muss, im nicht ortsaufgelösten Modell stark unterschätzt. Eine zeitlich höhere Auflösung hat hingegen nur einen geringen Einfluss auf die jährlichen Simulationsergebnisse.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99784/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung eines ortsaufgelösten Simulationsmodells für linienfokussierende Solarkraftwerke mit einphasigen Wärmeträgermedien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Jansen, LukasSF-LFSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:102
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Solarenergie, Parabolrinne, Ertragsprognose, Salzschmelze, greenius,
Institution:DLR - Institut für Solarforschung
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:Konzentrierende Solarsysteme (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SF - Solarforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Linienfokussierende Systeme (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Solarforschung > Linienfokussierende Systeme
Hinterlegt von: Dieckmann, Simon
Hinterlegt am:25 Nov 2015 10:32
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:56

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.