Holzhüter, Dirk und Wilken, Andreas (2015) Einfluss von Umgebungsbedingungen auf die Festigkeit geklebter lagenvariabler Schäftverbindungen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2015/52. Masterarbeit. 124 S. (nicht veröffentlicht)
PDF
5MB |
Kurzfassung
Die in der Luftfahrt stetig zunehmende Verwendung von CFK geht mit einem steigenden Risiko einer Beschädigung einher, was zu erhöhtem Reparaturbedarf führt und folglich eine genaue Be-trachtung und Verbesserung der bisherigen Reparaturverfahren erfordert. Als Alternative zu genie-teten Reparaturen haben sich für kosmetische Reparaturen und Reparaturen an Sekundärstrukturen aus CFK geklebte, geschäftete Reparaturen durchgesetzt. Als ein Aufgabengebiet des Projekts CAIRE, sollen am DLR mittels computergestützter Fräsbearbeitung geschäftete Reparaturen an CFK-Laminaten hergestellt werden, die durch eine lokale Anpassung des Schäftwinkels an die unterschiedlichen Lagenorientierungen eines Laminats geomet-risch und spannungsmechanisch optimiert sind. Dies verspricht höhere Verbindungsfestigkeiten und Bruchspannungen, da vor allem die bei konstantem Schäftwinkel an den Ausläufen entstehenden Spannungsspitzen reduziert werden. Im Verlauf dieser Arbeit wurde der genannte Effekt mittels analytischer, numerischer und experi-menteller Betrachtung untersucht und nachgewiesen. Gleichzeitig wurden die Einflüsse von Temperatur- und Feuchtigkeit, sowie der Klebschichtdicke näher betrachtet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99208/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Einfluss von Umgebungsbedingungen auf die Festigkeit geklebter lagenvariabler Schäftverbindungen | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | September 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 124 | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | CFK, Reparatur, Faserverbundreparatur, variables Schäften | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Nov 2015 14:48 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:56 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags