Krüger, Wolf R. und Schmidt, Hauke (2015) Analyse des Absetzens komplexer Fallschirm-Last-Systeme mithilfe der Mehrkörpersimulation. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock.
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Kurzfassung
Beim Absetzen von Nutzlasten mit Fallschirmen aus der Luft treten in der Regel sehr starken Belastungen während des Aufpralls der abgesetzten Nutzlast auf. Um Aussagen treffen zu können, wie groß die Kräfte und Beschleunigungen bei der Landung werden und wie sie sich bei einer komplexen Last, wie beispielsweise einem Fahrzeug, verteilen, wurden im DLR-Projekt Mitrapor 2 durch das Institut für Aeroelastik Untersuchungen des Landestoßes von komplexen Lastaufbauten mit Hilfe der Methode der Mehrkörpersimulation durchgeführt. Ziele der Arbeiten waren erstens die Erstellung realistischer Mehrkörpermodelle inkl. Palette, Dämpfungselementen und Verzurrung, zweitens die Durchführung und Auswertung von Landestoßrechnungen und drittens die Ermittlung und Optimierung von Dämpfungskonfigurationen, also des Aufbaus und der Anordnung von Dämpfungselementen, um die Kräfte auf die Nutzlast beim Landestoß zu minimieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99119/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | DLRK Netzpublikation, ID 370041 | ||||||||||||
Titel: | Analyse des Absetzens komplexer Fallschirm-Last-Systeme mithilfe der Mehrkörpersimulation | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Mehrkörpersimulation, Lastabsetzen | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 September 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 September 2015 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flexibles Flugzeug (alt) | ||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R. | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 28 Nov 2016 15:36 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:04 |
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