Heine, Daniela (2015) Dynamik von Druckwellen bei der Interaktion von Strömungsfeldern mit komplexen Berandungen. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2015-15. Dissertation. Georg-August-Universität Göttingen. 177 S.
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Kurzfassung
Diese Arbeit behandelt die Druckwellengenerierung in Eisenbahntunneln durch die Einfahrt eines Zuges, sowie die Beeinflussung der Welle hinsichtlich Reduzierung des maximalen Druckgradienten auf theoretischer und experimenteller Basis. Ein erweitertes, ventiliertes Tunnelportal kann zur Optimierung der Druckgradienten eingesetzt werden. Zur Untersuchung und Optimierung von Tunnelportalen wurden Experimente in der Tunnelsimulationsanlage Göttingen mit einem fahrenden, einen Tunnel durchquerenden Zugmodell gemacht. Dabei wurde der Druck innerhalb des Tunnels, sowie die Charakteristik der Ausströmung aus dem Tunnel und den Portalfenstern untersucht. Zusätzlich wurden, basierend auf einer Theorie von M.S. Howe, die Druck- und Gradientenverläufe im Tunnel mit verschiedenen Zügen und Portalkonfigurationen abgeschätzt. Es zeigte sich, dass durch Optimieren der Fenstergröße und -position der max. Druckgradient signifikant verringert werden kann. Zudem wurden mithilfe der Experimente Reibungs- und Bodeneffekte festgestellt, welche in den Berechnungen nicht oder nur empirisch dargestellt werde können. Insgesamt konnte aber eine sehr gute Übereinstimmung der experimentellen und theoretischen Ergebnisse erzielt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/98670/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Dynamik von Druckwellen bei der Interaktion von Strömungsfeldern mit komplexen Berandungen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 177 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Druckwellen in Eisenbahntunneln, Druckgradient, Druckmessung, Particle Image Velocimetry, ventiliertes Tunnelportal, Tunnelsimulationsanlage Göttingen (TSG) | ||||||||
Institution: | Georg-August-Universität Göttingen | ||||||||
Abteilung: | III. Physikalisches Institut | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Okt 2015 17:25 | ||||||||
Letzte Änderung: | 10 Mai 2016 23:32 |
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