elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Untersuchungen der Überschallströmung an Einläufen mit variabler Geometrie für luftatmende Antriebe

Herrmann, Dirk (2015) Experimentelle Untersuchungen der Überschallströmung an Einläufen mit variabler Geometrie für luftatmende Antriebe. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen dieser vorliegenden Arbeit ist ein variabler Einlauf eines luftatmenden Staustrahlantriebs untersucht worden. Dieser variable Einlauf hat das Ziel über einen großen Machzahlbereich funktionsfähig zu sein. Insbesondere sind neben den Stoß-Grenzschicht-Interaktionen und den Stoßoszillationen der Einlaufinnenströmung auch die Leistungseigenschaften, wie Druckrückgewinn, Massendurchsatz und Stabilität untersucht worden. Im Vorfeld sind vier Einlaufkonturen (für Ma=3,0; 3,5; 4,0; 4,5), die in die variable Einlaufgeometrie überführt worden sind, ausgelegt und einzeln untersucht worden. Zusätzlich ist die optimale Einlauflage am Flugkörper experimentell bestimmt worden. Um die Strömungstopologie im Einlauf zu untersuchen, sind verschiedene Messtechniken verwendet worden. Unter anderem sind die statischen Drücke auf der Ober- und Unterseite des Einlaufs sowie Pitotdrücke im Mittelschnitt des Einlaufs gemessen worden. Der Brennkammerdruck ist mit Hilfe einer Verstelldrossel simuliert und variiert worden; gleichzeitig ist der zugehörige Massenstrom sowie der Druckrückgewinn bestimmt worden. Ferner ist das Einlaufmodell optisch zugänglich, so dass die Innenströmung mit dem Hochgeschwindigkeits-Schlierenverfahren untersucht werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/98376/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Experimentelle Untersuchungen der Überschallströmung an Einläufen mit variabler Geometrie für luftatmende Antriebe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Herrmann, Dirkdirk.herrmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Erschienen in:DLR-Forschungsbericht 2015-25
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:204
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Ramjet, Einlauf, Überschallströmung, Windkanal TMK, Hochgeschwindigkeits-Schlierenverfahren
Institution:Ruhr-Universität Bochum
Abteilung:Fakultät Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Herrmann, Dirk
Hinterlegt am:28 Sep 2015 15:23
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:31

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.