Reuther, Nico und Schanz, Daniel und Kähler, Christian und Schröder, Andreas (2015) Experimentelle Untersuchung von kohärenten Strukturen in turbulenten Grenzschichten. 17. STAB-Workshop, 2015-11-10 - 2015-11-11, Göttingen, Deutschland.
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Offizielle URL: http://www.dlr.de/agstab
Kurzfassung
Eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen von zivilen Flugzeugen ist eines der essentiellen Ziele der aktuellen Luftfahrt-Forschung. Entscheidend für die Steigerung der aerodynamischen Effizienz ist die Verringerung des Strömungswiderstandes, insbesondere des Reibungswiderstandes, welcher in der turbulenten Grenzschicht entsteht und etwa 55% des Gesamtwiderstandes moderner Verkehrflugzeuge ausmacht [1]. Grundlegende Forschungsarbeiten der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein detailiiertes Verständnis von turbulenten Grenzschichten, insbesondere der Dynamik von großskaligen kohärenten Strukturen, neue Ansätze zur aktiven und passiven Strömungsbeeinflussung liefern kann.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/98329/ | ||||||||||||||||||||
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| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
| Titel: | Experimentelle Untersuchung von kohärenten Strukturen in turbulenten Grenzschichten | ||||||||||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 2015 | ||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Seitenbereich: | Seiten 24-25 | ||||||||||||||||||||
| Name der Reihe: | Jahresbericht 2015, STAB-Mitteilung | ||||||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Particle Image Velocimetry (PIV), turbulenten Grenzschichten, Zwei-Punkt-Korrelation | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | 17. STAB-Workshop | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Göttingen, Deutschland | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 10 November 2015 | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsende: | 11 November 2015 | ||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||||||
| Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren | ||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 23 Nov 2015 16:58 | ||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:03 |
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