Böde, Eckard und Daembkes, Heinrich und Damm, Werner und Griebel, Franziska und Köster, Frank und Lemmer, Karsten und Lüdtke, Andreas und Niehaus, Jürgen und Peikenkamp, Thomas (2015) SafeTRANS: Safety, Testen und Entwicklungsprozesse hochautomatisierter Systeme. In: Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit Haus der Technik, 137. Expert Verlag. Seiten 184-200. ISBN 978-3-8169-3310-6.
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Kurzfassung
SafeTRANS ist ein gemeinnütziger deutscher Verein, der sich insbesondere zum Ziel gesetzt hat, Prozesse, Methoden und Werkzeuge zu erforschen, die die Entwicklung sicherer Embedded Systems in der Verkehrstechnik zu verbessern. Im Januar 2015 wurde dazu ein Arbeitskreis Hochautomatisierte Systeme: Safety, Testen und Entwicklungsprozesse gegründet. Hierin wollen Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen der Verkehrstechnik zusammenarbeiten, um gemeinsame Ansätze für die Entwicklung und den Test von hochautomatisierten sicherheitskritischen Systemen zu erarbeiten. Als ein erster gemeinsamer Arbeitspunkt wurde die Definition eines interperabelen Umweltmodels für die Umgebung der mobilen Plattform identifiziert. Dieses Überblickspaper stellt kurz den Verein SafeTRANS und dessen Arbeitskreis dar und gibt dann einen Überblick über die Resultate einschlägiger durch SafeTRANS initiierter Projekte zu Methoden der Modellierung und Absicherung der Mensch-Assistenzsystem-Interaktion und er Sicherheit von Assistenzsystemen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/96889/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | SafeTRANS: Safety, Testen und Entwicklungsprozesse hochautomatisierter Systeme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 137 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 184-200 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Expert Verlag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Haus der Technik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-8169-3310-6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Hochautomatisierte Systeme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scharf, Tamara | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Jun 2015 14:50 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 18 Aug 2015 15:02 |
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