van der Wall, Berend G. (2015) Grundlagen der Hubschrauber-Aerodynamik. VDI-Buch. Springer Vieweg. doi: 10.1007/978-3-662-44400-9. ISBN 978-3-662-44399-6 und 978-3-662-44400-9.
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Kurzfassung
Kapitel 1 beschäftigt sich mit der geschichtlichen Entwicklung von Drehflügelflugzeugen. Die einfache Strahltheorie und ihre Anwendung in den verschiedenen Flugzuständen eines Hubschraubers wird in Kapitel 2 vorgestellt. Eine verfeinerte Betrachtung der Rotoraerodynamik stellt die Blattelemententheorie dar, welche Gegenstand von Kapitel 3 ist und mit welcher wiederum alle mit der Strahltheorie behandelten Flugzustände analysiert werden. Neben der Rotoraerodynamik ist die von dieser sowie der Rotorsteuerung beeinflusste Rotorblattbewegung in vereinfachter Form (als Bewegung eines starren Blattes um Gelenke am Rotorkopf) Inhalt des Kapitels 4. Die Berechnung der Rotorantriebsleistung und des Gesamtleistungsbedarfs des Hubschraubers sowie die zugehörige Trimmung für einen Flugzustand wird in Kapitel 5 beschrieben. Daraus leiten sich einige weitere Flugleistungsparameter, wie zum Beispiel die maximale Steiggeschwindigkeit oder größte Flughöhe, ab. Schließlich runden die Grundlagen des Hubschrauberentwurfs das Buch in Kapitel 6 ab. Jedes Kapitel hat eine eigene Literaturliste, wobei Wert darauf gelegt wurde, die Originalquellen zu den verschiedenen in Anwendung kommenden Theorien zu zitieren. Zahlreiche Übungen vertiefen das Verständnis der theoretischen Darstellungen und die Lösungen dazu sind im Anhang gegeben. Ebenso finden sich dort einige Datenblätter zu historischen Hubschraubermodellen als auch der Bo105 als dem bisher erfolgreichsten deutschen in Serie gebauten Hubschrauber. Im Anhang befindet sich zudem ein umfangreiches Deutsch-Englisches Wörterbuch der wichtigsten Fachbegriffe.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/95988/ | ||||||||
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Dokumentart: | Lehr- oder Fachbuch | ||||||||
Titel: | Grundlagen der Hubschrauber-Aerodynamik | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 29 November 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-662-44400-9 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 1-434 | ||||||||
Verlag: | Springer Vieweg | ||||||||
Name der Reihe: | VDI-Buch | ||||||||
ISBN: | 978-3-662-44399-6 und 978-3-662-44400-9 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hubschrauber Geschichte, Hubschrauber Aerodynamik, Strahltheorie, Blattelemententheorie, Rotorblattdynamik, Hubschrauber Leistungsrechnung, Hubschrauber Entwurf | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Hubschrauber | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Rotorcraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der Innovative Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber | ||||||||
Hinterlegt von: | van der Wall, Prof. Dr. Berend G. | ||||||||
Hinterlegt am: | 17 Nov 2015 16:27 | ||||||||
Letzte Änderung: | 23 Mai 2016 22:54 |
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