Thurm, Michael (2015) Entwicklung eines Konzepts zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen mittels kooperativer Lichtsignalanlagen. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.
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Kurzfassung
Bevorrechtigungssysteme für Sondereinsatzfahrzeuge sind eine wichtige technische Einrichtung, um Einsatzfahrten zu sichern sowie zu beschleunigen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Steuerungsstrategie für die Bevorrechtigung in einem Verkehrsnetzwerk. Der Ansatz besteht darin, Anforderungen seitens des Sondereinsatzfahrzeugs mittels kooperativer Lichtsignalanlagen in einem Netzwerk weiterzugeben, um dadurch Rettungseinsätze effizienter zu gestalten. Wesentlich ist daher den aktuellen Stand der Technik zu bestimmen sowie Potentiale zu identifizieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung und Beschreibung der Bevorrechtigungsstrategie. Dabei stehen besonders die Fragestellungen zur Sicherung der Fahrwege, der flexiblen Routenanpassung sowie die Berücksichtigung des motorisierten Individualverkehrs im Fokus. Das Konzept wird in einer Simulationsstudie untersucht. Hierbei ist eine realitätsnahe Umsetzung und Anpassung, speziell des Sonder- und Wegerechts, an die Simulation von Bedeutung. Die Auswirkungen der Priorisierung auf die verschiedenen Verkehrsteilnehmer werden durch den Vergleich der simulativ ermittelten Verkehrskenngrößen wiedergegeben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/95186/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Robert Oertel (DLR) und Mario Krumnow (TU Dresden) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Konzepts zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen mittels kooperativer Lichtsignalanlagen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Februar 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 80 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Lichtsignalanlage, Sondereinsatzfahrzeug, Steuerungsverfahren | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Vabene++ (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement | ||||||||
Hinterlegt von: | Oertel, Dr. Robert | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Feb 2015 10:19 | ||||||||
Letzte Änderung: | 12 Feb 2015 10:19 |
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