elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung eines Konzepts zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen mittels kooperativer Lichtsignalanlagen

Thurm, Michael (2015) Entwicklung eines Konzepts zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen mittels kooperativer Lichtsignalanlagen. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Bevorrechtigungssysteme für Sondereinsatzfahrzeuge sind eine wichtige technische Einrichtung, um Einsatzfahrten zu sichern sowie zu beschleunigen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Steuerungsstrategie für die Bevorrechtigung in einem Verkehrsnetzwerk. Der Ansatz besteht darin, Anforderungen seitens des Sondereinsatzfahrzeugs mittels kooperativer Lichtsignalanlagen in einem Netzwerk weiterzugeben, um dadurch Rettungseinsätze effizienter zu gestalten. Wesentlich ist daher den aktuellen Stand der Technik zu bestimmen sowie Potentiale zu identifizieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung und Beschreibung der Bevorrechtigungsstrategie. Dabei stehen besonders die Fragestellungen zur Sicherung der Fahrwege, der flexiblen Routenanpassung sowie die Berücksichtigung des motorisierten Individualverkehrs im Fokus. Das Konzept wird in einer Simulationsstudie untersucht. Hierbei ist eine realitätsnahe Umsetzung und Anpassung, speziell des Sonder- und Wegerechts, an die Simulation von Bedeutung. Die Auswirkungen der Priorisierung auf die verschiedenen Verkehrsteilnehmer werden durch den Vergleich der simulativ ermittelten Verkehrskenngrößen wiedergegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/95186/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Robert Oertel (DLR) und Mario Krumnow (TU Dresden)
Titel:Entwicklung eines Konzepts zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen mittels kooperativer Lichtsignalanlagen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Thurm, MichaelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Februar 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:80
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lichtsignalanlage, Sondereinsatzfahrzeug, Steuerungsverfahren
Institution:Technische Universität Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Vabene++ (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement
Hinterlegt von: Oertel, Dr. Robert
Hinterlegt am:12 Feb 2015 10:19
Letzte Änderung:12 Feb 2015 10:19

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.