König, Reinhard und Kreth, Stefan (2014) Untersuchungen zum Einfluss des Fluggeschwindigkeitsprofils auf Fluglärm, Treibstoffverbrauch und Flugzeit im Endanflug. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2014/49. Institut für Flugsystemtechnik. 44 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Aktive Lärmschutzmaßnahmen durch eine Änderung von Flugverfahren haben sich in der Vergangenheit hauptsächlich auf die Flugbahn konzentriert, d.h. es wurde, damit die Schallausbreitung stärker gedämpft wird, der Abstand zum Flugzeug durch eine Änderung der Flugroute und/oder eine Anhebung der Flugbahn vergrößert. Änderungen des Höhenprofils wirken sich aber auch auf das Geschwindigkeitsprofil aus und beeinflussen damit den Betriebszustand des Flugzeugs. Ein erhöhter Quellenlärm ist möglich und die aktive Lärmschutzmaßnahme „Anhebung der Flugbahn“ erreicht nicht die vorausgesagte Minderung. Andersherum kann eine gezielte Beeinflussung des Geschwindigkeitsprofils zu einer Lärmminderung führen. Nun sind die Piloten bestrebt das Flugzeug so schnell wie möglich an den Flughafen zu führen und die Flugsicherung trägt dafür Sorge, dass aus Sicherheitsgründen Mindestabstände eingehalten werden und ist bestrebt den Verkehr zu harmonisieren. Einer Änderung des Geschwindigkeitsverlaufes aus Lärmgründen sind damit enge Grenzen gesetzt. Der vorliegende Bericht betrachtet Zusammenhänge von Flugbahn und Flugge-schwindigkeit in ihren Auswirkung auf den Fluglärm, den Treibstoffverbrauch und die Flugzeit. Dazu werden bei herkömmlichen Anflügen Parameter wie Anflugwinkel, Höhe und Länge der Zwischenanflughöhe, Ort des Ausfahren der Fahrwerke, Windgeschwindigkeit und Geschwindigkeitsvorgaben durch die Flugsicherung untersucht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/94841/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Titel: | Untersuchungen zum Einfluss des Fluggeschwindigkeitsprofils auf Fluglärm, Treibstoffverbrauch und Flugzeit im Endanflug | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | November 2014 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 44 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Fluglärm, aktive Schallschutzmaßnahmen, Höhenprofil, Geschwindigkeitsprofil, Landeanflugparameter, Steile Anflüge, Geschwindigkeitsvorgaben | ||||||||||||
Institution: | Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||||||
Abteilung: | Abteilung Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | keine Zuordnung | ||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | König, Dr.-Ing. Reinhard | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Jan 2015 09:35 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Jan 2015 09:35 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags