Mitzel, Jens und Friedrich, K. Andreas (2014) Keine Zukunft für Brennstoffzellenfahrzeuge? Eine Antwort auf die Roland-Berger-Studie. HZwei, 14 (2), Seiten 32-34. Hydrogeit. ISSN 1862-393X.
PDF
361kB |
Kurzfassung
Die Studie von Roland Berger Strategy Consulting „Fuel Cells - A realistic alternative for zero emission?" hat im Dezember 2013 die Wirtschaftlichkeit von Brennstoffzellenbasierten Elektrofahrzeugen (FCEVs) im Hinblick auf die Markteinführung in den kommenden Jahren im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (CEVs) untersucht. In dieser Studie wurde die Zukunftsfähigkeit von Systemen mit Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzelle (PEMFC) in den Jahren 2020 und 2025 untersucht und bewertet. In dieser Studie wird postuliert, dass die Kosten der Membranelektrodeneinheit (MEA) ein Schlüsselfaktor für deren Wirtschaftlichkeit sind, wobei eben diese Kosten im Wesentlichen von dem hohen Materialpreis für die Ionomermembran und den Katalysator Platin bestimmt werden. Aufgrund dieser hohen Materialpreise stellt die Studie die Wirtschaftlichkeit und somit die Erfolgsaussichten einer zukünftigen Markteinführung von FCEVs grundsätzlich in Frage. In der Studie wurden jedoch einige wichtige Aspekte, vor allem in Bezug auf die Platinmenge pro Fahrzeug, die Recyclingfähigkeit der Materialien sowie alternative PEMFC-Materialien, nicht ausreichend beachtet. Diese sind aber für eine Bewertung mitentscheidend und sollen in diesem Artikel näher erläutert werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/94302/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | Keine Zukunft für Brennstoffzellenfahrzeuge? Eine Antwort auf die Roland-Berger-Studie | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 1 April 2014 | ||||||||||||
Erschienen in: | HZwei | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 14 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 32-34 | ||||||||||||
Verlag: | Hydrogeit | ||||||||||||
ISSN: | 1862-393X | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | PEMFC, Brennstoffzellenfahrzeuge, Wirtschaftlichkeit | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Energie | ||||||||||||
HGF - Programm: | Rationelle Energieumwandlung und Nutzung (alt) | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Brennstoffzelle (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Energie | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | E EV - Energieverfahrenstechnik | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | E - Elektrochemische Prozesse (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Mitzel, Dr. Jens | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Jan 2015 16:16 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:43 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags