Kelsch, Johann (2014) Zur Entscheidungskonvergenz in kognitiven Systemen. 3. Interdisziplinärer Workshop Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automaten: Verstehen, Beschreiben und Gestalten Kognitiver (Technischer) Systeme., 2014-03-25 - 2014-03-27, Magdeburg.
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Kurzfassung
Das Ziel dieses Beitrags ist, eine Methode für die Analyse der Entscheidungsvorgänge innerhalb kognitiver Systeme vorzustellen. Diese Methode ist ein Teil eines Frameworks für die ganzheitliche Gestaltung dynamischer kognitiver Systeme aus dem Bereich hochautomatisierter Fahrzeugführung. Sie basiert auf der Hypothese, dass Entscheidungen in einem kognitiven System kein Ergebnis einer expliziten Berechnung in einem speziell dafür ausgewiesenen Modul sind, sondern in einem Prozess der Selbstorganisation der Systemelemente generiert werden können. Zur Unterstützung dieser Hypothese ist in diesem Beitrag ein skalierbares Modell der kognitiven Systeme präsentiert, das sich mithilfe der Multiagentenund der Graphentheorie mathematisieren und analysieren lässt. Am generischen Beispiel eines Entscheidungsvorgangs beim Führen eines hochautomatisierten Fahrzeuges ist dieses Modell erläutert. Das Modell und die o.g. Methode sind auf ihre grundsätzliche Anwendbarkeit für die Gestaltung und Analyse kognitiver Systeme mittels einiger bekannter Ansätze aus der Gestaltung der geteilten Fahrzeugführung evaluiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/94222/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Zur Entscheidungskonvergenz in kognitiven Systemen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 25 März 2014 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Kognitive Systeme, Entscheidungen, Arbitrierung | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 3. Interdisziplinärer Workshop Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automaten: Verstehen, Beschreiben und Gestalten Kognitiver (Technischer) Systeme. | ||||||||
Veranstaltungsort: | Magdeburg | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 25 März 2014 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 27 März 2014 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Fahrzeugintelligenz und Fahrwerk (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive | ||||||||
Hinterlegt von: | Kelsch, Johann | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Jan 2015 10:24 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:00 |
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