elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Menschliche Zuverlässigkeit im Bahnbereich - Einflussfaktoren und Bewertungsmethoden

Schwencke, Daniel (2014) Menschliche Zuverlässigkeit im Bahnbereich - Einflussfaktoren und Bewertungsmethoden. In: Eisenbahn Ingenieur Kalender 2015 EIK - Eisenbahn Ingenieur Kalender. DVV Media Group | Eurailpress. Seiten 251-264.

[img] PDF
857kB

Kurzfassung

Der Bahnbetrieb wird durch ein komplexes Zusammenspiel von Mensch und Technik ermöglicht. Dabei lag in der Vergangenheit der Fokus im Eisenbahnsystem auf dem technischen Fortschritt. Der vorliegende Artikel soll dazu dienen, einen Überblick über das Thema der menschlichen Zuverlässigkeit im Bahnbereich zu geben. Dazu wird zunächst der historische Kontext genauer beleuchtet und es werden Motivation und Schwierigkeiten des Themas vertieft. Ein Abschnitt zur Bewertung der menschlichen Zuverlässigkeit schlägt den Bogen von prinzipiellen Ansätzen bis hin zu einer aktuellen Übersicht existierender Methoden im Bahnbereich. Ein weiterer Abschnitt geht der Frage nach, welches die wichtigsten Einflussfaktoren auf die menschliche Zuverlässigkeit im Bahnbereich sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93814/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Titel:Menschliche Zuverlässigkeit im Bahnbereich - Einflussfaktoren und Bewertungsmethoden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schwencke, Danieldaniel.schwencke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2014
Erschienen in:Eisenbahn Ingenieur Kalender 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 251-264
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Mainka, Thomasinfo (at) vdei.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:DVV Media Group | Eurailpress
Name der Reihe:EIK - Eisenbahn Ingenieur Kalender
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Menschliche Zuverlässigkeit, Einflussfaktoren, Performance Shaping Factors, Bewertung, Human Reliability Assessment, Methoden, Automatisierung, Rail Human Factors
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Railway System II (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Schwencke, Dr. Daniel
Hinterlegt am:19 Dez 2014 16:32
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.