Krüger, David und Winter, Joachim (2014) NGT LINK: Ein Zugkonzept für schnelle doppelstöckige Regionalfahrzeuge. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seiten 442-449. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
3MB |
Offizielle URL: http://zevrail.de/index.php?option=com_content&task=view&id=442&Itemid=9
Kurzfassung
Im Rahmen des Projekts Next Generation Train (NGT) ist am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) der NGT LINK, ein 230 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den regionalen Verkehr auf der Referenzstrecke Stuttgart Oberstdorf, als Zugkonzept entwickelt worden. Der NGT LINK benötigt für die Fahrt entlang der Referenzstrecke 50% weniger Energie pro Fahrgast als ein ICE TD (Baureihe 605). Energiesparmaßnahmen sind z. B. ein Leichtbauwagenkasten in einer kraftflussoptimierten Aluminiumbauweise, der Einsatz von Einzelrad-Einzelfahrwerken und ein komplett verteilter Antrieb, der generatives Bremsen an allen Rädern ermöglicht. Die Energie wird während der Fahrt entweder konventionell über den Fahrdraht oder induktiv aus dem Gleisbett oder von Batterien, die an Bord mitgeführt werden, bereitgestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/93493/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | NGT LINK: Ein Zugkonzept für schnelle doppelstöckige Regionalfahrzeuge | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Oktober 2014 | ||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 442-449 | ||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Leichtbau Hochgeschwindigkeitszug Hybrid Fahrwerk Energieeffizienz Aluminium | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Oberpfaffenhofen , Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Krüger, David | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Dez 2014 08:55 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags