elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

NGT LINK: Ein Zugkonzept für schnelle doppelstöckige Regionalfahrzeuge

Krüger, David und Winter, Joachim (2014) NGT LINK: Ein Zugkonzept für schnelle doppelstöckige Regionalfahrzeuge. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seiten 442-449. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
3MB

Offizielle URL: http://zevrail.de/index.php?option=com_content&task=view&id=442&Itemid=9

Kurzfassung

Im Rahmen des Projekts Next Generation Train (NGT) ist am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) der NGT LINK, ein 230 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den regionalen Verkehr auf der Referenzstrecke Stuttgart Oberstdorf, als Zugkonzept entwickelt worden. Der NGT LINK benötigt für die Fahrt entlang der Referenzstrecke 50% weniger Energie pro Fahrgast als ein ICE TD (Baureihe 605). Energiesparmaßnahmen sind z. B. ein Leichtbauwagenkasten in einer kraftflussoptimierten Aluminiumbauweise, der Einsatz von Einzelrad-Einzelfahrwerken und ein komplett verteilter Antrieb, der generatives Bremsen an allen Rädern ermöglicht. Die Energie wird während der Fahrt entweder konventionell über den Fahrdraht oder induktiv aus dem Gleisbett oder von Batterien, die an Bord mitgeführt werden, bereitgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93493/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:NGT LINK: Ein Zugkonzept für schnelle doppelstöckige Regionalfahrzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Daviddavid.krueger (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2014
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 442-449
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau Hochgeschwindigkeitszug Hybrid Fahrwerk Energieeffizienz Aluminium
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Oberpfaffenhofen , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Krüger, David
Hinterlegt am:12 Dez 2014 08:55
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.