Buch, Jan-Philipp und Oppermann, Sven (2014) Assistenzsystem für Überwachung und Entscheidungshilfe bei Anflug und Landung. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg, Deutschland.
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Kurzfassung
In diesem Paper wird ein Assistenzsystem zur Überwachung des Anfluges und als Entscheidungshilfe zum Durchstarten bei der Landung vorgestellt. Das beschriebene System wurde im Rahmen des Projektes "Bürgernahes Flugzeug“, einem vom Land Niedersachsen geförderten Projekt zur Entwicklung neuer Technologien für ein Kurz- und Mittelstreckenverkehrs-flugzeug, entwickelt und getestet. Das System unterstützt die Piloten durch die Überwachung der für den Anflug wichtigen Parameter und stellt ihnen durch gezielte Texteinblendungen im Primary Flight Display (PFD) Hinweise über den Stabilisierungsgrad des Anflugs zur Verfügung. Aufgrund der vorhandenen Abweichungen von den für einen stabilisierten Anflug definierten Anflugparametern berechnet das Assistenzsystem das Gefährdungslevel dieser Abweichung für den stabilen Anflug und weist im Voraus durch Einblendungen im PFD auf den jeweils kritischsten Parameter hin. Übersteigt die Gesamtheit aller Abweichungen unterhalb einer Flughöhe von 1000 Fuß über Grund einen definierten Grenzwert, so gibt das System eine Durchstartempfehlung sowohl als Texteinblendung, als auch durch das Auslösen einer auditiven Master Caution bzw. Warning aus. Die vom System erteilten Hinweise, sowie die Durchstartempfehlung als letzte Instanz, geben dem Piloten eine Hilfestellung für die Durchführung eines stabilen Anflugs und die Entscheidung über Fortsetzung oder Abbruch des Anfluges. Das System wurde in Simulatorversuchen getestet und hat gezeigt, dass es die Flugsicherheit in bestimmten Situationen erhöhen kann. In den Versuchen zeigte sich jedoch auch, dass die Pilotenerfahrung eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung über Landung oder Durchstarten einnimmt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/93321/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Assistenzsystem für Überwachung und Entscheidungshilfe bei Anflug und Landung | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 16 September 2014 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Assistenzsystem, Go Around | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 September 2014 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 September 2014 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Buch, Jan-Philipp | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Dez 2015 10:24 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:59 |
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