elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Fahrdrahtlose Energieüber-tragung bei Schienenfahr-zeugen des Vollbahnverkehrs

Winter, Joachim und Kaimer, Stefan und Kalatz, Christopher und Pagenkopf, Johannes und Streit, Sebastian und Parspour, Nejila und Böttigherimer, Mike und Bögle, Dieter und Mayer, Simon (2014) Fahrdrahtlose Energieüber-tragung bei Schienenfahr-zeugen des Vollbahnverkehrs. Projektbericht. Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

[img] PDF
6MB

Kurzfassung

Damit das fahrdrahtlose Energieübertragungssystem (FEÜ) eine Alternative zu den bestehenden Energieübertragungssystemen von Bahnfahrzeugen sein kann, muss das System für das gesamte Leistungsspektrum von Vollbahnen geeignet sein. Von entscheidender Bedeutung ist hierbei die an das System gestellte Höchstanforderung. Aus diesem Grund wurden ein Referenzfahrzeug der Ultra-Hochgeschwindigkeitszug NGT HGV für die Untersuchungen herangezogen, welcher im Rahmen des Projektes „Next Generation Train“ (NGT) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt wird. Dieser 202 m lange doppelstöckige Triebzug besteht aus zwei End- sowie acht Mittelwagen und erreicht eine Betriebsgeschwindigkeit von 400 km/h. Der maximale Gesamtleistungsbedarf des NGT HGV einschließlich Verluste sowie des Leistungsbedarfs für Hilfs- und Komforteinrichtungen beträgt ≈ 25 MW. Die Stromübertragung erfolgt bei Vollbahnen in der Regel über Oberleitungen und Stromabnehmer. Dieses Übertragungssystem ist durch eine Reihe betrieblicher Nachteile gekennzeichnet, die im Wesentlichen aus der kontaktbehafteten Stromübertragung resultieren. Zum einen führt die Stromübertragung über einen Gleitkontakt zum Verschleiß der Kontaktmaterialien. Zum anderen führt der Stromabnehmer zu einem erhöhten Energiebedarf infolge des aerodynamischen Widerstands und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu signifikanten Schallemissionen. Hinzu kommt, dass das Übertragungssystem äußeren Einflüssen unterliegt, welche das Kontaktverhalten zusätzlich negativ beeinflussen und die Verfügbarkeit des Gesamtsystems einschränken können bis hin zum temporären Systemausfall. Aus den genannten Gründen ist es erstrebenswert, eine Alternative zu dem bisherigen System zu entwickeln. Ein berührungsloses Energieübertragungssystem kompensiert dabei die genannten Nachteile des konventionellen Stromabnehmer-Oberleitung-Systems. Aufgrund der Spezifika der Anwendung im Vollbahnbereich mit hohen Übertragungsleistungen wurde zu Projektbeginn festgelgt, dass die Energieübertragung induktiv nach dem transformatorischen Prinzip erfolgen soll.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/90435/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Fahrdrahtlose Energieüber-tragung bei Schienenfahr-zeugen des Vollbahnverkehrs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kaimer, Stefanstefan.kaimer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kalatz, Christopherchristopher.kalatz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pagenkopf, Johannesjohannes.pagenkopf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Streit, Sebastiansebastian.streit (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Parspour, NejilaInstitut für Elektrische EnergiewandlungNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Böttigherimer, MikeInstitut für Elektrische EnergiewandlungNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bögle, DieterInstitut für MaschinenelementcNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mayer, SimonInstitut für MaschinenelementcNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 März 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrdrahtlos, Energieübertragung, Oberleitung, Vollbahn
Institution:Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Schuster, Kristiane Maria
Hinterlegt am:29 Aug 2014 10:40
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:47

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.