Morlang, Frank (2014) SIFCDL – Simulation Integrated Flight Controller Development Lab. 63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, 2014-09-16 - 2014-09-19, Augsburg, Deutschland.
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Kurzfassung
Die Annahme und erfolgreiche Umsetzung von Flugregelungsherausforderungen beinhaltet als Kern die präzise Ableitung von funktionalen Flugregelungsanforderungen aus der Flugzeugdynamik. Hierbei tritt die systemimmanente Offensichtlichkeit zu Tage, dass die Qualität besagter Ableitung nicht besser sein kann als jene der dynamischen Beschreibung des Flugzeugs. Bei einer entkoppelten Herangehensweise zwischen den Softwarewerkzeugen Flugreglerauslegung und Flugsimulation besteht die Gefahr, dass eine feingranulare Abstimmung hinsichtlich einer recht grob granularen Ausgangsbeschreibung stattfindet, gerade dann, wenn die flugdynamische Ausgangsbeschreibung in rein tabellarischen Werten vorliegt über deren Qualität keine Information vorliegt oder fälschlicherweise als präzise genug aussagekräftig postuliert wird. Der Lösungsansatz nutzt die vielfältige Data In/Out via UDP Schnittstelle des Flugsimulators X-Plane, davon ausgehend, dass dieser mit seiner Verwendung eines virtuellen Windkanals und der grafischen WYSIWYG Flugzeuggeometriemodellierungsmöglichkeit in Kombination mit parametrisierbaren Flugantriebsmodellen ein präzise genug aussagekräftiges flugdynamisches Verhalten darstellt. Im SIFCDL werden die Führungsgrößen und Einstellparameter gewählt, die Prozessgrößen aus X-Plane via UDP empfangen und die Stellgrößen via UDP an X-Plane übertragen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/90318/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | reviewed abstract | ||||||||
Titel: | SIFCDL – Simulation Integrated Flight Controller Development Lab | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 16 September 2014 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Simulation, Flight Control | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 September 2014 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 19 September 2014 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > ATM-Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Morlang, Frank | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Aug 2014 17:13 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:56 |
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