Kintscher, Markus und Geier, Sebastian und Heinze, Christoph und Pohl, Martin und Kamp van de, Bram (2014) Entwicklung einer flexiblen Hinterkante einer Stabilisatorflosse. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2014/22. andere. 67 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Mit den Projektpartnern im Projekt NEWA wurde eine flexible Hinterkante einer Stabilisatorflosse entwickelt, umgesetzt und an einem Schiff der Bundespolizei im Einsatz erprobt. Für die Einfüh-rung einer Stabilisierung vor Anker durch paddeln ist eine unter-balancierte Aufhängung der Sta-bilisatorflossen notwendig. Um die wegen dieser Unter-Balancierung stark erhöhten Antriebsmo-mente der Flosse im In-Fahrt-Betrieb zu reduzieren, soll die Hinterkante so entworfen werden, dass sie beim Durchstellen der Flossen verformbar ist und so die hydrodynamische Last redu-ziert. Es wird ein passives Konzept für eine flexible Flossenhinterkante im Projekt entwickelt, welches durch eine entsprechende Auslegung des flexiblen Teils der Flosse eine Verformung zulassen soll. Dazu werden Simulationen, Materialversuche und Versuche an Struktur-Komponenten durchgeführt. Mit Abschluss des Projekts kann eine Bauweise und Materialkombi-nation gefunden und auf Basis der vorliegenden Daten ausgelegt werden, die die Anforderungen erfüllt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/89888/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Entwicklung einer flexiblen Hinterkante einer Stabilisatorflosse | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Mai 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 67 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Morphing, multi-material | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Jul 2014 08:26 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 21 Jul 2014 08:26 |
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