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Experimentelle Bestimmung optimaler Betriebsparameter für ein Reformerrohr zur Wasserstoffgewinnung aus Dieselkraftstoff

Immerz, Christoph (2014) Experimentelle Bestimmung optimaler Betriebsparameter für ein Reformerrohr zur Wasserstoffgewinnung aus Dieselkraftstoff. Bachelorarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
296kB

Kurzfassung

Im Rahmen des auf 3 Jahre angelegten EU-Projektes NEMESIS2+ (www.nemesis-project.eu) entwickelt das DLR gemeinsam mit 7 europäischen Projektpartnern einen Wasserstoffgenerator (50 Nm3/h) auf Basis von Diesel und Biodiesel. Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wurde die H2-Erzeugung aus Diesel an einem einzelnen Reformerrohr untersucht. Es wurden Betriebsbedingungen identifiziert die einen langzeitstabilen Betrieb des Reformers gewährleisten. Auf der Basis der experimentellen Ergebnisse wurden geeignete Strategien für den Betrieb des Prototyps abgeleitet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89862/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer am DLR: Stefan Martin
Titel:Experimentelle Bestimmung optimaler Betriebsparameter für ein Reformerrohr zur Wasserstoffgewinnung aus Dieselkraftstoff
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Immerz, ChristophTTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:26 April 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wasserstoff, Diesel, Reformierung
Institution:Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Abteilung:Institut für Strömungsmechanik und Thermodynamik
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung und Nutzung (alt)
HGF - Programmthema:Energieeffiziente Prozesse (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E EV - Energieverfahrenstechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermochemische Prozesse (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Martin, Stefan
Hinterlegt am:17 Jul 2014 10:30
Letzte Änderung:17 Jul 2014 10:30

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