Immerz, Christoph (2014) Experimentelle Bestimmung optimaler Betriebsparameter für ein Reformerrohr zur Wasserstoffgewinnung aus Dieselkraftstoff. Bachelorarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
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Kurzfassung
Im Rahmen des auf 3 Jahre angelegten EU-Projektes NEMESIS2+ (www.nemesis-project.eu) entwickelt das DLR gemeinsam mit 7 europäischen Projektpartnern einen Wasserstoffgenerator (50 Nm3/h) auf Basis von Diesel und Biodiesel. Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wurde die H2-Erzeugung aus Diesel an einem einzelnen Reformerrohr untersucht. Es wurden Betriebsbedingungen identifiziert die einen langzeitstabilen Betrieb des Reformers gewährleisten. Auf der Basis der experimentellen Ergebnisse wurden geeignete Strategien für den Betrieb des Prototyps abgeleitet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/89862/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer am DLR: Stefan Martin | ||||||||
Titel: | Experimentelle Bestimmung optimaler Betriebsparameter für ein Reformerrohr zur Wasserstoffgewinnung aus Dieselkraftstoff | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 26 April 2014 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Wasserstoff, Diesel, Reformierung | ||||||||
Institution: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | ||||||||
Abteilung: | Institut für Strömungsmechanik und Thermodynamik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Energie | ||||||||
HGF - Programm: | Rationelle Energieumwandlung und Nutzung (alt) | ||||||||
HGF - Programmthema: | Energieeffiziente Prozesse (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Energie | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | E EV - Energieverfahrenstechnik | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | E - Thermochemische Prozesse (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Martin, Stefan | ||||||||
Hinterlegt am: | 17 Jul 2014 10:30 | ||||||||
Letzte Änderung: | 17 Jul 2014 10:30 |
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