Ott, Rebekka (2012) Analyse und Vergleich von Methoden zur integrierten Bewertung von Infrastrukturmaßnahmen im Schienenverkehr. Bachelorarbeit, TU Dresden.
PDF
1MB |
Kurzfassung
Um den Ausbauzustand der Schieneninfrastruktur an die aktuelle und prognostizierte Nachfrage sowie Kapazitätserweiterungen von Güter- und Personentransport anzu-passen, müssen Infrastrukturmaßnahmen mit dem momentan technischen Erkenntnis-stand durchgeführt werden. Da nur ein begrenztes Budget vorhanden ist, muss eine Bewertung der potenziellen Projekte stattfinden. Die Infrastrukturmaßnahmen haben Auswirkungen auf multiple Aspekte in verschiedenen Bereichen, wie der Ökonomie, Umwelt und Gesellschaft. Um die vorteilhafteste Maßnahme identifizieren zu können, werden Modelle zur Entscheidungsfindung in dieser Arbeit vorgestellt. Die Bewertungsmethode des Bundesverkehrswegeplans 2003 in Deutschland gebraucht vorwiegend die Nutzen-Kosten-Analyse für eine Dringlichkeitseinstufung der Projekte, wobei die meisten Kriterien monetarisiert werden. Da nicht nur quantitative sondern auch qualitative Aspekte eingebracht werden sollen, werden weitere multikriterielle Methoden präsentiert. Insbesondere die Outranking-Verfahren: Hasse-Diagramm-Technik, ELECTRE, PROMETHEE und ORESTE werden auf Basis eines Entscheidungsproblems im Schienenverkehr berechnet. Letztendlich weisen ELECTRE, PROMETHEE und ORESTE eine gute Darstellung der Ergebnisse mit Prävalenzgraphen auf. Des Weiteren sind ELECTRE und PROMETHEE aufgrund des höheren Informationsgehaltes der Ergebnisse vor ORESTE vorzuziehen und für die Bewertung von Schieneninfrastrukturmaßnahmen zu empfehlen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/89735/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Analyse und Vergleich von Methoden zur integrierten Bewertung von Infrastrukturmaßnahmen im Schienenverkehr | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 25 Oktober 2012 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 84 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Bewertung, Schieneninfrastruktur | ||||||||
Institution: | TU Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Verkehrswissenschaften | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway System II (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Bussmann, Anja | ||||||||
Hinterlegt am: | 28 Jul 2014 10:22 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:47 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags