Winkler, Christian (2014) Ansatz einer integrierten Verkehrsnachfrage- und Nutzenberechnung für den Personenverkehr. Straßenverkehrstechnik, 58 (3), Seiten 143-150. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. ISSN 0039-2219.
Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der monetäre Nutzen aus Reisezeit- und Reisekosteneinsparungen ist im Rahmen von Nutzen-Kosten-Analysen zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen von zentraler Bedeutung. Die derzeit in der Praxis verwendeten Ansätze zur Ermittlung dieses Nutzens stellen jedoch nur Näherungslösungen dar und können zu fehlerhaften Ergebnissen im Rahmen einer ökonomischen Gesamtbewertung führen. Es soll deshalb ein Ansatz abgeleitet werden, der eine mathematisch genauere Berechnung ermöglicht. Ausgangspunkt und Grundlage stellt ein gekoppeltes Verkehrsnachfragemodell dar, das quell- und zielseitige Randsummenbedingungen beachtet und im Besonderen in der Modellierung großräumiger Gebiete Vorteile gegenüber nicht gekoppelten Modellen aufweist. Durch die formale Transformation des Modells in ein gekoppeltes Logit-Modell ist die exakte mathematische Integration möglich. Das Einsetzen der Generalisierten Kosten des Mit- und Ohnefalls als Integralgrenzen liefert die Änderung der Konsumentenrente der Verkehrsteilnehmer als monetären Nutzen. Diese Größe findet dann unmittelbar Eingang in die Nutzen-Kosten-Analyse zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/89112/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Titel: | Ansatz einer integrierten Verkehrsnachfrage- und Nutzenberechnung für den Personenverkehr | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | März 2014 | ||||||||
Erschienen in: | Straßenverkehrstechnik | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Band: | 58 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 143-150 | ||||||||
Verlag: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||||||
ISSN: | 0039-2219 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Verkehrsnachfragemodellierung, Nutzen-Kosten-Analyse, Konsumentenrente | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr Institut für Verkehrsforschung | ||||||||
Hinterlegt von: | Winkler, Dr.-Ing. Christian | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Mai 2014 13:33 | ||||||||
Letzte Änderung: | 10 Jan 2019 15:50 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Ansatz einer integrierten Verkehrsnachfrage- und Nutzenberechnung für den Personenverkehr. (deposited 26 Mai 2014 13:30)
- Ansatz einer integrierten Verkehrsnachfrage- und Nutzenberechnung für den Personenverkehr. (deposited 26 Mai 2014 13:33) [Gegenwärtig angezeigt]
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags