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Ansatz einer integrierten Verkehrsnachfrage- und Nutzenberechnung für den Personenverkehr

Winkler, Christian (2014) Ansatz einer integrierten Verkehrsnachfrage- und Nutzenberechnung für den Personenverkehr. Straßenverkehrstechnik, 3 (58), Seiten 143-150. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

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Kurzfassung

Der monetäre Nutzen aus Reisezeit- und Reisekosteneinsparungen ist im Rahmen von Nutzen-Kosten-Analysen zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen von zentraler Bedeutung. Die derzeit in der Praxis verwendeten Ansätze zur Ermittlung dieses Nutzens stellen jedoch nur Näherungslösungen dar und können zu fehlerhaften Ergebnissen im Rahmen einer ökonomischen Gesamtbewertung führen. Es soll deshalb ein Ansatz abgeleitet werden, der eine mathematisch genauere Berechnung ermöglicht. Ausgangspunkt und Grundlage stellt ein gekoppeltes Verkehrsnachfragemodell dar, das quell- und zielseitige Randsummenbedingungen beachtet und im Besonderen in der Modellierung großräumiger Gebiete Vorteile gegenüber nicht gekoppelten Modellen aufweist. Durch die formale Transformation des Modells in ein gekoppeltes Logit-Modell ist die exakte mathematische Integration möglich. Das Einsetzen der Generalisierten Kosten des Mit- und Ohnefalls als Integralgrenzen liefert die Änderung der Konsumentenrente der Verkehrsteilnehmer als monetären Nutzen. Diese Größe findet dann unmittelbar Eingang in die Nutzen-Kosten-Analyse zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89102/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Ansatz einer integrierten Verkehrsnachfrage- und Nutzenberechnung für den Personenverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Winkler, Christianchristian.winkler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2014
Erschienen in:Straßenverkehrstechnik
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:3
Seitenbereich:Seiten 143-150
Verlag:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrsnachfragemodellierung, Nutzen-Kosten-Analyse, Konsumentenrente
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr
Hinterlegt von: Winkler, Dr.-Ing. Christian
Hinterlegt am:26 Mai 2014 13:30
Letzte Änderung:10 Jan 2019 15:50

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