Falken, Alexander und Steeger, Stefan und Kintscher, Markus (2013) Bauweisenentwicklung und Fertigung von hybriden Multimaterialstrukturen auf Basis dünnwandiger GFK-Häute für Flügelvorderkanten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2013/65. andere. 193 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Die Invent GmbH ist wie auch das DLR Institut FA Projektpartner im Projekt SARISTU (FP7, europäisches Rahmenprogramm). Mögliche Konzepte moderner und fortschrittlicher Flugzeuge sehen einen spaltfreien Tragflügel mit Laminarströmung vor. Dafür wird im Arbeitspaket AS01 unter Leitung des DLR eine spaltfreie, formvariable Vorderkante entwickelt, die industrielle Anforderungen erfüllt.Mögliche Konzepte moderner und fortschrittlicher Flugzeuge sehen einen spaltfreien Tragflügel mit Laminarströmung vor. Die Einstellung des Profils für unterschiedliche Flugzustände erfolgt klassischerweise über spaltbildende Klappensysteme, die im Falle des Laminarflügels nicht möglich sind. Die Entwicklung geeigneter flexibler Strukturen für die integrierte Flügelvorderkante gemäß industrieller Maßstäbe steht dabei im Mittelpunkt der Arbeit. Diese flexiblen Strukturen sollen die Verformbarkeit als auch funktionale Eigenschaften erfüllen. Anti-Icing, Anti-Erosion, Impact durch Hagelschlag oder sogenannten „Tool Drop“ sind Anforderungen, die mit der Entwicklung eines Multimaterialkonzeptes erfüllt werden sollten.Die Studienarbeit soll die Entwicklung von Fertigungskonzepten für eine integrierte Flügelvorderkante enthalten. Dazu werden grundlegende Eigenschaften der Materialkombinationen untersucht und diese in experimentellen Aufbauten analysiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87891/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||||||
Titel: | Bauweisenentwicklung und Fertigung von hybriden Multimaterialstrukturen auf Basis dünnwandiger GFK-Häute für Flügelvorderkanten | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2013 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 193 | ||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | SARISTU, Morphing, Droop Nose, SADE | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 24 Feb 2014 12:08 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Feb 2014 12:08 |
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