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Entwicklung, Herstellung und Test einer keramischen Schubkammer für ein Geltriebwerk

Frieß, Martin und Scheiffele, Matthias und Zankl, Wolfgang und Hofmann, Frank und Ramsel, Jürgen (2013) Entwicklung, Herstellung und Test einer keramischen Schubkammer für ein Geltriebwerk. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 2013-12-10, Stuttgart.

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Kurzfassung

Faserkeramische Verbundwerkstoffe (C/C-SiC) wurden ursprünglich für Hitzeschutzsysteme von Raumfahrzeugen entwickelt, bei denen hohe massenspezifische Steifigkeiten und Temperaturstand-festigkeiten erforderlich sind. Aufgrund ihrer Hitze- und Erosionsbeständigkeit in Kombination mit er-höhter Schadenstoleranz erweiterte sich das Einsatzspektrum schnell auf Friktionsanwendungen, wie z.B. Pkw-Bremsscheiben sowie Reibbelägen im Maschinenbau und bei Hochgeschwindigkeitsaufzü-gen. Zudem sind diese Werkstoffe für Kurzzeitanwendungen im Heißgasbereich (z.B.: Raketenmotor) von zunehmenden Interesse. Hergestellt werden diese Werkstoffe im Flüssigsilicierverfahren (LSI-Prozess), der sich durch einen zeit- und kostenattraktiven dreistufigen Prozess auszeichnet und vom DLR Stuttgart entwickelt wurde. Dabei werden relativ dichte Werkstoffe (offene Porosität < 2 %) ohne Nachverdichtungsschritte erreicht. Zunächst wird über gängige Methoden ein faserverstärktes Kunststoffbauteil erzeugt, das dann via Pyrolyse in einen porösen C/C-Vorkörper überführt wird. Schließlich erfolgt im dritten Schritt die Schmelzinfiltra¬tion des Vorkörpers mit flüssigem Silicium und Reaktion zum „dichten“ C/C-SiC-Bauteil, das die Vo¬raussetzung für die Heißgasführung schafft. In diesem Beitrag wird über die Entwicklung und Herstellung sowie den Test einer keramischen Schubkammer an einem Geltriebwerk bei MBDA-D berichtet. Die dazu erforderliche Werkstoffent-wicklung via Nasswickelverfahren und Untersuchungen zum Einfluss des Wickelwinkels auf die mechanischen Eigenschaften erfolgten zunächst an Plattenmaterial und zylind¬rischen Rohren. Darauf aufbauend wurde ein der Geometrie angepasster Lagenaufbau für die Schub¬kammer entwickelt. Nach dem Wickeln des Vorkörpers (Faserpreform) und der Härtung auf dem Wickelkern wurden die Bauteile auf speziellen Kernen pyrolysiert und anschließend via Silicierung in C/C-SiC-Bauteile konvertiert. Zur Werkstoff- und Bauteilcharakterisierung in den unterschiedlichen Werkstoffstadien kamen ver-schiedene Methoden, wie die Ermittlung der Porosität und Dichte nach Archimedes sowie der Berst-druck- und Zugfestigkeit als auch zerstörungsfreie Prüfmethoden Computertomographie (CT) zum Einsatz. Dabei konnten der Einfluss des Wickelwinkels auf die mechanischen Eigenschaften aufge-zeigt werden. Abschließend wird über die Ergebnisse der Raketenmotortests der keramischen Schub-kammer am Geltriebwerk der MBDA-D berichtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/87472/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwicklung, Herstellung und Test einer keramischen Schubkammer für ein Geltriebwerk
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Frieß, Martinmartin.friess (at) dlr,deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Scheiffele, MatthiasMatthias.Scheiffele (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zankl, WolfgangNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hofmann, FrankWiweb, ErdingNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ramsel, JürgenBayern-ChemieNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 September 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CMC, LSI-Prozess, C/C-SiC, Wickeln, Schubkammer, Geltriebwerk
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:10 Dezember 2013
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Keramische Verbundstrukturen
Hinterlegt von: Friess, Dr.rer.nat. Martin
Hinterlegt am:14 Jan 2014 09:07
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:53

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