Pan, Qi (2013) Ermittlung makroskopischer Verkehrskenngrößen aus Stichproben gemessener Bluetooth-Daten. Diplomarbeit, TU München.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Seit einigen Jahren wird Bluetooth-Technologie als eine Möglichkeit zur Erfassung von Verkehrskenngrößen eingesetzt. Die Identifizierung und Re-Identifizierung der eindeutigen Kennung von Bluetooth-Geräten in vorbeifahrenden Fahrzeugen ermöglicht die Ermittlung der mittleren Reisegeschwindigkeit von Fahrzeugen. Die Verkehrsstärke kann durch die Kalibrierung der Erfassungsquote aus Bluetooth-Daten hochgerechnet werden. Ziel der Arbeit ist es, Verfahren zur Ermittlung der mittleren Reisegeschwindigkeit und der Verkehrsstärke aus Stichproben gemessener Bluetooth-Daten auf einer Strecke im Innenstadtbereich zu untersuchen und entwickeln. Bei der Ermittlung der mittleren Reisegeschwindigkeit werden Daten von nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern, von ÖPNV und von mehreren Bluetooth-Geräten in einem Fahrzeug identifiziert und gefiltert. Der Einfluss des Knotenpunkts in der Innenstadt auf die mittlere Reisegeschwindigkeit wird besonderes berücksichtigt. Ein besonderer Augenmerk liegt auch auf der Ermittlung der Verkehrsstärke aus Bluetooth-Daten. Hierfür wird das Verfahren mittels Van Aerde Modells und ein statistisches Verfahren genutzt. Es wird gezeigt, dass das statistische Verfahren im Innenstadtbereich geeigneter ist als das Verfahren mittels Van Aerde Modells. Die Methoden zur Ermittlung makroskopischer Verkehrskenngrößen werden anhand von Realdaten vom DLR auf einer Versuchsstrecke angewendet. Um eine quantitative Aussage zur Qualität der gewonnen makroskopischen Verkehrskenngrößen treffen zu können, wird die Genauigkeit der Ergebnisse durch den Vergleich mit Referenz-Daten bewertet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87410/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Ermittlung makroskopischer Verkehrskenngrößen aus Stichproben gemessener Bluetooth-Daten | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2013 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 93 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Bluetooth, makroskopische Verkehrskenngrößen, Van Aerde-Modell | ||||||||
Institution: | TU München | ||||||||
Abteilung: | Lehrstuhl Verkehrstechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement | ||||||||
Hinterlegt von: | Junghans, Marek | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jan 2014 10:06 | ||||||||
Letzte Änderung: | 13 Jan 2014 10:06 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags