Baur, E. und Buckreuss, Stefan und Holpp, W. und Honold, P. und Keydel, W. und Klausing, H. und Moreira, A. (1999) Bewegungskompensation für flugzeuggetragene SAR-Systeme. In: Radar mit realer und synthetischer Apertur Oldenbourg Verlag München Wien. Seiten 291-324. ISBN 3-486-23475-7.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Das Buchkapitel "Bewegungskompensation für flugzeuggetragene SAR-Systeme" befasst sich mit Phasenfehlern deterministischer und statistischer Natur, der Erfassung von Bewegungsfehlern und deren Kompensation bei der SAR-Bildprozessierung. Ideale Flugbedingungen, also die Annahme, die Plattform bewege sich mit konstanter Geschwindigkeit entlang der idealen Trajektorie, können bei flugzeuggetragenen SAR-Systemen nicht implizit vorausgesetzt werden. Es müssen eine variable Vorwärtsgeschwindigkeit, eine variable Flughöhe, seitliche Abweichungen von der nominellen Flugbahn und ein unerwünschtes Schwenken der Radarantenne in Betracht gezogen werden. Folge dieser Abweichungen von der nominellen Position und Lage sind eine veränderte Phasenhistorie, Laufzeitschwankungen sowie eine Amplitudenmodulation des Rückstreusignals. Als Folge stellen sich im SAR-Bild geometrische Verzerrungen, eine Verringerung der räumlichen Auflösung in Azimutrichtung und eine Verminderung des Bildkontrastes ein. Bei der Kompensation dieser Bewegungsfehler wird die Position der Plattform bestimmt, in Korrekturparameter umgesetzt und bei der Bildprozessierung zur Fehlerkorrektur berücksichtigt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/8606/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1999, | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Bewegungskompensation für flugzeuggetragene SAR-Systeme | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 1999 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Radar mit realer und synthetischer Apertur | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 291-324 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Oldenbourg Verlag München Wien | ||||||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-486-23475-7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | SAR, Bewegungskompensation, Phasenfehler, Navigation, Inertialsysteme, GPS, Bildqualität | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | W EO - Erdbeobachtung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Weltraum | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | W EO - Erdbeobachtung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Hochfrequenztechnik | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 23:00 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags