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Hochleistungs-Oxidkeramiken zur Steigerung der Energieeffizienz – HiPOC – High Performance Oxide Ceramics, Teilvorhaben des DLR, Abschlussbericht

Behrendt, Thomas und Aumeier, Thomas und Göring, Jürgen und Hackemann, Stefan und Hönig, Sandrine und Hofmann, Severin und Kanka, Bernhard und Koch, Dietmar und Luxem, Walter (2013) Hochleistungs-Oxidkeramiken zur Steigerung der Energieeffizienz – HiPOC – High Performance Oxide Ceramics, Teilvorhaben des DLR, Abschlussbericht. Projektbericht. Förderkennzeichen 03X3528D. 35 S.

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Kurzfassung

Die Anwendung von CMC-Werkstoffen in Flugtriebwerken beschränkt sich zur Zeit auf den Abgastrakt in militärischen Triebwerken. Für stationäre Gasturbine existieren verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprogramme, die sich mit dem Einsatz oxidischer CMC in Brennkammern befassen. Ziel des Vorhabens war, Komponenten für Triebwerksbrennkammern aus oxidkeramischen Faserverbundwerkstoffen zu entwickeln. Dazu sollte eine Rohrbrennkammer entwickelt, hergestellt und unter realitätsnahen Bedingungen getestet werden. Daneben sollten Designkonzepte zur Integration von heißen, lasttragenden Bauteilen aus oxidischen CMCs in metallische Tragstrukturen generiert werden. Weiterhin sollten bestehende oxidische CMC-Werkstoffe weiterentwickelt werden, um ihre Hochtemperaturfähigkeit zu steigern. Diese Ziele wurden über einen gekoppelten Ansatz verschiedener Methoden bestehend aus numerischen Simulationen (CFD und FEM), Tests zur Werkstoff-Charakterisierung, Komponenten-Tests an Prüfständen (gekühlte Brennkammerwandelemente und Befestigungselemente) und Demonstratorversuchen mit einer CMC-Rohrbrennkammer bearbeitet. Mittels einer gekoppelten CFD- und FEM-Berechnung wurde die CMC-Rohrbrennkammer thermisch und mechanisch ausgelegt. Es wurde ein Befestigungskonzept entwickelt und gebaut für eine Brennkammer, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt wird. Bei dem CMC-Werkstoff Whipox konnte die Hochtemperaturbeständigkeit (Kriechstabilität) deutlich gesteigert werden. Es wurden Brennkammer-Kühlkonzepte für oxidische CMC-Werkstoffe entwickelt und entsprechende Brennkammerwandelemente in einem Kühlungsprüfstand bei realistischen Bedingungen getestet. Eine CMC-Rohrbrennkammer wurde bei Bedingungen betrieben, die 90% take-off-Leistung des gewählten Triebwerks-Zyklus entsprachen. Die Erkenntnisse können unmittelbar auch für Brennkammern stationärer Gasturbinen bzw. Kleingasturbinen genutzt werden. Die entwickelten Methoden und Werkstoffe können auf verschiedene andere Anwendungen, bei denen oxidations- und hochtemperaturbeständige Werkstoffe mit nichtsprödem Bruchverhalten eingesetzt werden, übertragen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84059/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Hochleistungs-Oxidkeramiken zur Steigerung der Energieeffizienz – HiPOC – High Performance Oxide Ceramics, Teilvorhaben des DLR, Abschlussbericht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Behrendt, ThomasThomas.Behrendt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4154-3277NICHT SPEZIFIZIERT
Aumeier, Thomasthomas.aumeier (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Göring, Jürgenjuergen.goering (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hackemann, Stefanstefan.hackemann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hönig, Sandrinesandrine.hoenig (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hofmann, Severinseverin.hofmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kanka, Bernhardbernd.kanka (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Koch, Dietmardietmar.koch (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4504-8721NICHT SPEZIFIZIERT
Luxem, Walterwalter.luxem (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:35
Verlag:Technische Informations Bibliothek
Name der Reihe:Deutsche Forschungsberichte
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Gasturbine, Triebwerk, Brennkammer, Keramik, CMC
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Brennkammertechnologien (alt)
Standort: Köln-Porz , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Keramische Verbundstrukturen
Institut für Werkstoff-Forschung > Keramische Strukturwerkstoffe
Institut für Antriebstechnik > Brennkammer
Hinterlegt von: Behrendt, Dr.-Ing. Thomas
Hinterlegt am:09 Sep 2013 10:39
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:41

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