Sippel, M. und Herbertz, A. und Kauffmann, J. und Schmid, V. (1999) Untersuchungen zu wiederverwendbaren, geflügelte Boostern mit existierenden Raketentriebwerken als Weiterentwicklung der ARIANE 5. In: DGLR Jahrbuch 1999, Seiten 1037-1046. DGLR-Jahrestagung, Leipzig (de), 18. - 21. September 2000.
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Kurzfassung
Die hier vorgelegte, parametrische und systemanalytische Untersuchung betrachtet die Eignung verschiedener, existierender Raketentriebwerke zum Antrieb einer rückkehrfähigen, wiederverwendbaren Boosterstufe (LFBB). Als Zentral-und Oberstufe des kompletten Raumtransportsystems wird die Konfiguration Ariane 5 ECB mit neuer kryogener Oberstufe ESC-B angenommen, deren vorhergehende Entwicklung als abgeschlossen vorausgesetzt ist. Als Randbedingung ist dabei festgelegt, daß die Nutzlast in den geostationären Transferorbit in etwa der Konfiguration mit Feststoff-Boostern entspricht. Betrachtet werden die folgenden Antriebe für den LFBB: Ein NPO Energomash RD-170/172 mit vier Brennkammern und Düsen, fünf NK-33 (AJ-26) von Kuznetzov/Aerojet und LOX/RP1-Treibstoff, vier kryogene KB Khimavtomatiki RD-0120 oder sechs SNECMA/SEP Vulcain 2 mit LOX/LH2. Im Rahmen eines Vorentwurfsprozesses, wird in einem ersten Schritt die Leistungsanalyse des Aufstiegs und eine Geometriegenerierung mit Hilfe von CAD zur Unterstützung der Strukturmassenschätzung und einer Analyse der konstruktiven Realisierungsmöglichkeiten gekoppelt. Anschließend wird die Simulation der Rückflugbahn zum Startort als 3D Bahnanalyse durchgeführt, und die wesentlichen auftretenden Belastungen werden angegeben. Die vergleichende Betrachtung hinsichtlich Größe, Masse des Systems sowie der Komponenten und eine Zusammenstellung der Triebwerksdaten bezüglich Leistung, Masse, Drosselbarkeit und Wiederverwendbarkeit ist in dieser Veröffentlichung enthalten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/8386/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2000, monograph_id=DGLR-JT99-042, | ||||||||||||||||||||
Titel: | Untersuchungen zu wiederverwendbaren, geflügelte Boostern mit existierenden Raketentriebwerken als Weiterentwicklung der ARIANE 5 | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1999 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | DGLR Jahrbuch 1999 | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 1037-1046 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Trägersysteme, Ariane 5, LFBB, Bahnanalyse, Leistungsrechnung | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR-Jahrestagung, Leipzig (de), 18. - 21. September 2000 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR), Bonn (de) | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | W SY - Technik für Raumfahrtsysteme | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Weltraum | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | W SY - Technik für Raumfahrtsysteme | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Hauptabteilung Mobilität und Systemtechnik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Lohmiller, Monika | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 22:43 |
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