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Untersuchungen zu wiederverwendbaren, geflügelte Boostern mit existierenden Raketentriebwerken als Weiterentwicklung der ARIANE 5

Sippel, M. und Herbertz, A. und Kauffmann, J. und Schmid, V. (1999) Untersuchungen zu wiederverwendbaren, geflügelte Boostern mit existierenden Raketentriebwerken als Weiterentwicklung der ARIANE 5. In: DGLR Jahrbuch 1999, Seiten 1037-1046. DGLR-Jahrestagung, Leipzig (de), 18. - 21. September 2000.

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Kurzfassung

Die hier vorgelegte, parametrische und systemanalytische Untersuchung betrachtet die Eignung verschiedener, existierender Raketentriebwerke zum Antrieb einer rückkehrfähigen, wiederverwendbaren Boosterstufe (LFBB). Als Zentral-und Oberstufe des kompletten Raumtransportsystems wird die Konfiguration Ariane 5 ECB mit neuer kryogener Oberstufe ESC-B angenommen, deren vorhergehende Entwicklung als abgeschlossen vorausgesetzt ist. Als Randbedingung ist dabei festgelegt, daß die Nutzlast in den geostationären Transferorbit in etwa der Konfiguration mit Feststoff-Boostern entspricht. Betrachtet werden die folgenden Antriebe für den LFBB: Ein NPO Energomash RD-170/172 mit vier Brennkammern und Düsen, fünf NK-33 (AJ-26) von Kuznetzov/Aerojet und LOX/RP1-Treibstoff, vier kryogene KB Khimavtomatiki RD-0120 oder sechs SNECMA/SEP Vulcain 2 mit LOX/LH2. Im Rahmen eines Vorentwurfsprozesses, wird in einem ersten Schritt die Leistungsanalyse des Aufstiegs und eine Geometriegenerierung mit Hilfe von CAD zur Unterstützung der Strukturmassenschätzung und einer Analyse der konstruktiven Realisierungsmöglichkeiten gekoppelt. Anschließend wird die Simulation der Rückflugbahn zum Startort als 3D Bahnanalyse durchgeführt, und die wesentlichen auftretenden Belastungen werden angegeben. Die vergleichende Betrachtung hinsichtlich Größe, Masse des Systems sowie der Komponenten und eine Zusammenstellung der Triebwerksdaten bezüglich Leistung, Masse, Drosselbarkeit und Wiederverwendbarkeit ist in dieser Veröffentlichung enthalten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/8386/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2000, monograph_id=DGLR-JT99-042,
Titel:Untersuchungen zu wiederverwendbaren, geflügelte Boostern mit existierenden Raketentriebwerken als Weiterentwicklung der ARIANE 5
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sippel, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Herbertz, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kauffmann, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Erschienen in:DGLR Jahrbuch 1999
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 1037-1046
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Deutsche Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt (DGLR), NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Trägersysteme, Ariane 5, LFBB, Bahnanalyse, Leistungsrechnung
Veranstaltungstitel:DGLR-Jahrestagung, Leipzig (de), 18. - 21. September 2000
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR), Bonn (de)
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Hauptabteilung Mobilität und Systemtechnik
Hinterlegt von: Lohmiller, Monika
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 22:43

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