Pfenning, Uwe (2013) Schülerlabore als wichtiges Element der MINT-Förderung und Bildung. In: Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren - Berichte und Praxisempfehlungen. Klett Verlag Stuttgart. Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren - Berichte und Praxisempfehlungen, 2011-11-18, Berlin. ISBN 978-3-942406-15-4.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der Gesamtband thematisiert die lerntheoretischen Grundlagen, die Didaktikkonzepte und erfolgreiche Praxisbeispiele von Schülerforschungszentren als Sonderfall außerschulischer Lernorte. Der eigene Beitrag diskutiert die bildungssoziologische Rolle (z.B. Ergänzung von schulischen Lehrinhalten, semiprofessionelle Ausstattung und Lernumgebung u.v.a.) und Funktionalität (Konkurrenz zur schulischen MINT-Bildung, Etablierung von Technikbildung, Best-Practice-Beispiele u.v.a.) der Schülerforschungszentren in der MINT-Bildungslandschaft.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/83580/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Tagungsband einer nationalen Fachtagung in Zusammenarbeit mit Jugend forscht, tecnopedia, IHK Darmstadt, DIHK, Lernort Labor e.V. (LeLa), Klett-MINT | ||||||||||||
Titel: | Schülerlabore als wichtiges Element der MINT-Förderung und Bildung | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Juni 2013 | ||||||||||||
Erschienen in: | Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren - Berichte und Praxisempfehlungen | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 168 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | Klett Verlag Stuttgart | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-942406-15-4 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | MINT Bildung, Schülerforschungszentren, Fachkräftemangel, Technikdidaktik, Lernforschung | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren - Berichte und Praxisempfehlungen | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 18 November 2011 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutscher Industrie- und Handelskammaertag e.V. (DIHK) | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Energie | ||||||||||||
HGF - Programm: | TIG Technologie, Innovation und Gesellschaft | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Erneuerbare Energie (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Energie | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | E MS - Management und Systemanalyse | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | E - Systemanalyse und Technikbewertung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Technische Thermodynamik > Systemanalyse und Technikbewertung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Pfenning, Uwe | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Sep 2013 15:10 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:49 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags