Rutschmann, Sabrina und Ehrenfried, Klaus (2013) A flexible potential flow model for the prediction of aerodynamic forces on track side objects. In: Rail-Aerodynamics 2013 Aerodynamics of Trains and Infrastructure, 44/201, Seiten 61-70. Verlag des IVF Bahntechnik e.V.. 2nd International Symposium RAIL-AERODYNAMICS 2013 Aerodynamics of TRAINS and INFRASTRUCTURE, 2013-05-15 - 2013-05-17, Berlin, Germany. ISBN 978-3-940727-37-4.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
4MB |
Offizielle URL: http://www.fachpublikationen-online.de
Kurzfassung
Die durch die Kopfwelle eines vorbeifahrenden Zug ausgelösten Kräfte auf eine Kugel wurden mithilfe von Potentialtheorie berechnet. Die Ergebnisse des theoretischen Modells wurden mit experimentellen Daten validiert. Die bereits gute Übereinstimmung konnte mittels einerOptimierung des thereotischen Modells weiter verbessert werden, trotz vereinfachter Geometrie.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/82517/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||
Titel: | A flexible potential flow model for the prediction of aerodynamic forces on track side objects | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 15 Mai 2013 | ||||||||||||
Erschienen in: | Rail-Aerodynamics 2013 Aerodynamics of Trains and Infrastructure | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 44/201 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 61-70 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | Verlag des IVF Bahntechnik e.V. | ||||||||||||
Name der Reihe: | Bahntechnik Aktuell | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-940727-37-4 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Potentialtheorie, Vorbeifahrt, Zugaerodynamik | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 2nd International Symposium RAIL-AERODYNAMICS 2013 Aerodynamics of TRAINS and INFRASTRUCTURE | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Germany | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 15 Mai 2013 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 Mai 2013 | ||||||||||||
Veranstalter : | ifv Bahntechnik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train (alt) | ||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Rutschmann, Sabrina | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Jul 2013 09:30 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags