elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

A flexible potential flow model for the prediction of aerodynamic forces on track side objects

Rutschmann, Sabrina und Ehrenfried, Klaus (2013) A flexible potential flow model for the prediction of aerodynamic forces on track side objects. In: Rail-Aerodynamics 2013 Aerodynamics of Trains and Infrastructure, 44/201, Seiten 61-70. Verlag des IVF Bahntechnik e.V.. 2nd International Symposium RAIL-AERODYNAMICS 2013 Aerodynamics of TRAINS and INFRASTRUCTURE, 2013-05-15 - 2013-05-17, Berlin, Germany. ISBN 978-3-940727-37-4.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
4MB

Offizielle URL: http://www.fachpublikationen-online.de

Kurzfassung

Die durch die Kopfwelle eines vorbeifahrenden Zug ausgelösten Kräfte auf eine Kugel wurden mithilfe von Potentialtheorie berechnet. Die Ergebnisse des theoretischen Modells wurden mit experimentellen Daten validiert. Die bereits gute Übereinstimmung konnte mittels einerOptimierung des thereotischen Modells weiter verbessert werden, trotz vereinfachter Geometrie.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/82517/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:A flexible potential flow model for the prediction of aerodynamic forces on track side objects
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rutschmann, SabrinaSabrina.Rutschmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ehrenfried, Klausklaus.ehrenfried (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 Mai 2013
Erschienen in:Rail-Aerodynamics 2013 Aerodynamics of Trains and Infrastructure
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:44/201
Seitenbereich:Seiten 61-70
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Schulz, Eckhardredaktion (at) ifv-bahntechnik.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Verlag des IVF Bahntechnik e.V.
Name der Reihe:Bahntechnik Aktuell
ISBN:978-3-940727-37-4
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Potentialtheorie, Vorbeifahrt, Zugaerodynamik
Veranstaltungstitel:2nd International Symposium RAIL-AERODYNAMICS 2013 Aerodynamics of TRAINS and INFRASTRUCTURE
Veranstaltungsort:Berlin, Germany
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:15 Mai 2013
Veranstaltungsende:17 Mai 2013
Veranstalter :ifv Bahntechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Train (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Hinterlegt von: Rutschmann, Sabrina
Hinterlegt am:12 Jul 2013 09:30
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.